600W Balkonkraftwerk über Shelly 2.5 anschliessen und messen

• Hallo!

In den kommenden Tagen werde ich endlich mein MIni-PV-System in Betrieb nehmen. Der Wechselrichter ist auf 600W gedrosselt, um das ganze als Balkonkraftwerk anzuschließen.

Die erzeugte Leistung möchte ich über ein Shelly 2.5 messen und ggf. später mal mit dem selben 2.5 eine Steckdose zur Ladung meiner Pedelecakkus schalten, wenn genügend Leistung zur Verfügung steht.

Daher die Verwendung des 2.5 Shelly.

Meine Fragen:

1. Laut Anleitung kann der 2.5 bis 10A messen/schalten. Irgendwo im Forum habe ich aber gelesen, dass mehr als 300W nicht zu empfehlen sind. Was stimmt denn nun?

2. Die gemessene Leistung wird ja zunächst mal als "Verbrauch" gemeldet. Kann man dem 2.5 beibringen, dass es sich um eine Erzeugungsleistung handelt? Order kann das nur der (recht teure) EM?

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast ja schon ein wenig gelesen, daher kurze Antwort

Zu 1, das wäre eine Dauerlast wenn deine mini PV vollen Ertrag bringt. Relais ist angezogen mit 600W. Ganz schön viel 😎

Ich => Nein

Zu 2. das geht in der Shelly App mit Cloudanbindung Nicht umzustellen, mit einem anderen System kannst du natürlich die Richtung umkehren.

Ich habe daher ein Shelly EM am BKW und meiner Heizungstherme, will ja auch nicht das hier durch irgendwelche Fehler/Befehle/Unwissenheit eines der beiden Aus geschaltet werden. (benutze Homeassistant, Cloud nur manchmal zum Testen)

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• @aprecik: Vielen Dank für Deine Info.

Dann werde ich wohl erst mal ohne Shelly ins Rennen gehen und später mal einen EM kaufen.

ODER aber: Die PV speist ja über einen Schuko-Stecker ein. Da könnte ich doch den Shelly Plug (nicht S) nutzen, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von eddi74 (19. September 2022 um 19:29)

• Was willst du denn nun? Denke du hast einen EM3 bestellt.

In Kürze installiere ich eine kleine 600W Balkon-PV-Anlage.

Ich habe einen EM3 für die Messung der Hauseinspeisung bestellt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.