Kann ein Shelly 2.5 zwei Stück 1PM ersetzen?

• Wir lösen viele Aufgaben mit dem Shelly 1PM.

Bei einer Aufgabe sind nun 2 Schaltrelais erforderlich - die aber völlig andere Szenarien abarbeiten müssen (über Taster, URL-Steuerung usw.).

Verbrauchsmessung und eventuelle Lastabschaltung bei einstellbarer Überlast auch notwendig.

Aus Platzgründen wäre es nun prima, die angedachten 2 Stück Shelly 1PM durch Shelly 2.5 zu ersetzen.

Und:

WLAN Empfang sollte ähnlich sein.

Ist das realistisch? Oder ist ein 2.5 dann doch nicht 2x 1PM?

• Ist machbar, und hast für beide Kanäle die funktionen.

Muss nur alles die selbe Phase haben.

Auch die Last wo geschaltet wird sollte nicht so hoch sein. Allterco sagt zwar 2x10A, aber die Erfahrung sagt was anderes.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nutze auch einen 2.5er für Außenlicht und Flurlicht: Außenbeleuchtung über Sunrise/ Sunset, Flur über Taster ein/aus, und zusätzlich via „Longpush“ einen HTTP-Request zum Garagentor-Shelly.

Wie schon von meinen Vorrednern angemerkt: gleiche Phase ist verpflichtend, die zu schaltende Last ist eingeschränkt. Zusätzlich ist die Anzeige von Verbrauchern mit geringer Last (z.B. Standbymodus) eher nicht brauchbar.

• Bei einer Aufgabe sind nun 2 Schaltrelais erforderlich - die aber völlig andere Szenarien abarbeiten müssen

Wenn man nun die vollkommen unterschiedlichen Szenarien kennen würde, bräuchte man nicht zu spekulieren und könnte konkrete Vorschläge machen.

Aber der TE ist ja garnicht mehr dabei, wie es aussieht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.