3em - keine Messwerte

• Ich habe heute das 3em eingebaut, bei der erst IBN über die IP habe ich noch Messwerte bekommen. Danach wollte ich das 3em in die App einbinden und nichts ging mehr. Der Switch reagiert noch aber die Messwerte stehen alle bei 0. Nach mehreren versuchen durch Werksreset, Neustart oder auch Spannungsfreiheit, kein Erfolg. Nach einem Reset kann ich den 3em wieder über die IP erreichen, aber auch jetzt zeigt er mir keine Werte an.

Wer kann helfen ?

• Alle drei Kanäle zeigen 0V Netzspannung! Das ist im Normalbetrieb unmöglich, weil der Shelly über die Klemmen VA, VB und VC mit Betriebsspannung versorgt wird. Hier ist entweder der Shelly defekt - oder er hat keine Verbindung zum Internet (was aus der fehlenden Zeitabgabe rechts oben zu schließen wäre).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie alt ist denn die Firmwareversion?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Er hat ja ganz am Anfang funktioniert, bis ich die App koppeln wollte. Reagieren tut er ja noch, das Relais schaltet über die App und sonstige Befehle nimmt er auch war.

Firmenware V1.12

Er gibt halt keine Daten über Messwandler oder Spannungseingang mehr raus.

Genauso kann ich ihn auch noch mit der App koppeln, nur da das selbe Problem.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.