Hallo zusammen,
Ich habe derzeit 4 Stück Shelly Dimmer in Betrieb. Diese funktionieren super.
Bei einem dieser Dimmer gibt es jedoch Probleme mit der Kalibrierung.
An diesem Dimmer hängen 2 LED Leuchtmittel mit jew. 6,5W. Es handelt sich um (ich glaube Filament heisst das) Leuchtmittel mit den LED Leuchtstäben drin von ELV. Es sind E27 Sockel Lampen, dimmbar.
Firmware 1.5.7: Starte ich die Kalibrierung, dann läuft diese bis 98%, dann steht sie für ca. 6 min auf 98%, dann kommt Calibration failed. Ein zweiter Durchlauf funktioniert ohne Probleme. Bei max Stellung zeigt Dimmer 12W, was ja ungefähr passen würde
Es ist reproduzierbar das der 2.Durchlauf immer funktioniert.
Firmware 1.5.8rc2: Starte ich die Kalibrierung, dann läuft diese bis 98%, dann nach ca 1 min geht sie auf 99%, dort steht sie für ca. 6 min auf 99%, dann kommt Calibration failed. Ein zweiter Durchlauf funktioniert ohne Probleme. Bei max Stellung zeigt Dimmer 12W, was ja ungefähr passen würde
Es ist reproduzierbar das der 2.Durchlauf immer funktioniert.
Meine Frage wäre nun, ob das so dennoch OK ist oder ob es schädlich für den Dimmer ist? Die Einstellung ist Trailing Edge, was ja eigentlich richtig sein sollte....
An den anderen Dimmern hängen andere Leuchtmittel (Dimmer 1: 75W konventionell, Dimmer 2: 2x75W konventionell, Dimmer 3: 3x11W LED E27 (kein Filament).