Shelly TRV in Kombination mit H&T

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich aufgrund eines konkreten Problems mit dem TRV hier angemeldet - hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich nutze aktuell die TRV Thermostate und die "einfachen" H&T als externen Temperaturfühler. Für die kommende Heizperiode habe ich vor, dass meine Heizkörper ab einer gewissen Temperatur auszuschalten. Hierzu wollte ich über den H&T ein Signal an meinen TRV senden. Ich wollte nun also eine Aktion im H&T einstellen, kann jedoch für die ausführende Aktion nicht den TRV auswählen (einen verwendeten Plug S könnte ich wiederum auswählen),

Weiterhin habe ich festgestellt, dass das TRV keine Aktionen abrufen kann. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder hatte ähnliches Problem selbst schon mal?

Die Firmeware ist laut App die aktuellste.

VG

• Schau dir mal die HTTP Request für den TRV an, vielleicht kannst du das direkt vom H&T zum TRV senden.

Sollte doch gehen ohne den Umweg über die Cloud mit Szenen (habe aber kein H&T

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/337-http-request-shelly-trv/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Für die kommende Heizperiode habe ich vor, dass meine Heizkörper ab einer gewissen Temperatur auszuschalten.

Das machen Hetzkörperthermostate grundsätzlich, weil es ihre Funktionalität ist dieses zu tun. Wird es zu warm, drehen sie zu, wird es zu kalt, drehen sie auf.

Was daran möchtest Du verändern?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Na ich hätte das so verstanden das er den H&T als externen Sensor für den TRV benutzen möchte.

Bin an der Stelle noch nicht auf dem neuen Stand ob das fertig implementiert wurde?

Edit:

Da ist aber eine Möglichkeit in der WebUI des TRV

7EE92B5B-DEC8-4231-8333-87A271C81568.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Was denn, gibt es da keinen externen Sensor fü, den man ohne 7 Kopfstände benutzen könnte? Empfehle Homematic. da passt das. Da kann man auch einen externes Thermostaten nutzen, auch für den TRV, denke ich.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Krauskopp (20. September 2022 um 22:17)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.