Shelly 2.5 steuert 2 Netzteile für linearmotor

• Hallo zusammen. Ich möchte eine klappe mit linearmotor öffnen und schließen (12vdc). nun mein Plan: ich schliesse einen Shelly 2.5 an 2 separate Steckdosen (Shelly ausgang 1 & 2) an. So können die unabhängig geschaltet werden. In den Steckdosen ist nun jeweils ein 12v Netzteil eingesteckt und mit dem linearmotor verbunden. Nur mit dem unterschied, dass ich bei der 2. Steckdose die Verpolung tauschen würde. kann das klappen wenn ich den Shelly auf Rollladen Steuerung stelle?

Update. Habe das heute getestet. Es funktioniert nicht. Ich habe jetzt dioden gekauft und würde sie hinter die Netzteile klemmen. Gute Idee?

Danke für die Hilfe. Gruß Christian

• Die Dioden werden keine Abhilfe bringen, weil sie nicht verhindern werden, daß die Spannung des einen, gerade aktiven Netzteils in das andere, ausgeschaltete abfließen wird. Empfohlen wird eine Schaltung mit einem Polwenderelais. Im Forum diverse Male zu finden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Gut, es wird auch mit zwei 12V-Relais gehen, deren Spule parallel zum jeweiligen 12V-Netzteil geschaltet und deren Arbeitskontakte die Spannung zum Antriebsmotor schaltet. Jedes Netzteil mit Relais wird an den Motor geschaltet - eine Einheit speist die positive Spannung an einen Pol des Motors, die andere die negative Spannung an den gleichen Pol.

Hier dürfen beide Netzteile nicht gleichzeitig Netzspannung erhalten, sonst entsteht ein Kurzschluss. Aber dafür sorgt der Shelly 2.5 im Roller-Mode…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• So eine Aufgabenstellung mit Lösungsvorschlag hab ich noch nie gelesen und dabei hat es mir auch noch nie das Bauchfell so zugezogen <X aber nicht schlimm, für Vorschläge sind wir ja da :thumbup:

Soll die Klappe nur eine obere und untere Stellung haben oder soll es Stellungen dazwichen geben?

im Fall von nur zwei Stellungen reicht sogar nur ein Ausgang des 2.5er mit folgender Polwendeschaltung:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/25038-pasted-from-clipboard-png/]

Mit der Aufgabe Zwischenstellungen "anzufahren" wäre es möglich mit folgender Polwendeschaltung:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/8250-netzteile-relais-jpg/]

Die Relais sind dann von je einem Kanal eines 2.5er anzusteuern. Das Prinzip sollte klar sein.

• So eine Aufgabenstellung mit Lösungsvorschlag hab ich noch nie gelesen und dabei hat es mir auch noch nie das Bauchfell so zugezogen

Habe ich da etwa irgendetwas mißverstanden?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.