BALKONKRAFTWERK / WENN SHELLY 1PM PLUS LEISTUNG VON 400 WATT ERREICHT DANN E-FUSSBODENHEIZUNG SCHALTEN

• Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 600 Watt Wechselrichter dieses Überwache ich über einen Shell 1 PM Plus .

Nun möchte ich eine Fussbodenheizung im Bad Einschalten wenn das Balkonkraftwerk 400 Watt Leistung bringt und diese soll wieder ausgeschalten werden wenn das Kraftwerk die 400 Watt nicht mehr bringt.

Wie kann ich das realisieren ?

• Herzlich willkommen in unserem Forum,

so oder ähnliche Fragen wurden hier bereits gestellt, kannste dir ja denken ;) .

Prinzipiell möglich mit einem zweiten Shelly Relay der dann die Heizung schaltet in Abhängigkeit der Befehle die der 1PM per http Befehl sendet.

Problem ist die konkrete Einstufung der Einschaltung bei Leistung erreicht, was ist bei 398W, wie lange darf die 400W ausbleiben (Schatten bzw Wölkchen), hier sollte eine Unterdrückungszeit Einfluss haben. Warscheinlich soll die Cloud und damit nutzbare Scenen zur Anwendung kommen, das bedeutet abhängig vom Internet.

Ein Übergeordnetes System wie Homeassistent, Mqtt/Nodered, IoBroker wären da besser geeignet.

Schau die mal im Webinterface des Shelly die I/O Url Action an, aber auch im Lexikon gibt es Hinweise zu den http Befehlen, somit ist erstmal mit einfachen Mitteln eine Aufgabenstellung zu erfüllen.

• Hallo MichiD

Solche Anwendungen werden gefühlt min 1x am Tag neu hier im Forum gefragt?!

Hier ist eine wunderbare funktionierende Suche hier im Forum.

Theoretisch ist fast alles möglich, ab es Sinn oder nicht macht, oder …..

Es sind auch zu wenig Angaben von Dir? Wie viel Leistung benötigt die FB Heizung, wie willst du sie Schalten, ist ein übergeordnetes System vorhanden, soll Shelly App benutzt werden ………..

Gruß

Edit:

Loetauge 👌 schneller

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Eine elektrische Fußbodenheizung im Bad stellt man in der Regel ein wenn man das Bad benutzt.

Wird das Bad dann nur bei Sonnenschein benutzt, oder die Heizung unnötig aufgeheizt?

• Prinzipiell möglich mit einem zweiten Shelly Relay der dann die Heizung schaltet in Abhängigkeit der Befehle die der 1PM per http Befehl sendet.

Naaa, das ist so einfach leider nicht möglich, Leisungsabhängiges schalten ist nur mit der App und Scenen, also Internetabhängig, möglich.

Ausweg ist und bleibt nur ein Server daheim.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.