Wie viele Shelly Plus i4 können mit einem Shelly Plus 1 gekoppelt werden?

• Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Hausflur zusätzliche Lichtschalter installieren. Daher sollen zukünftig vier Shelly Plus 1 über insgesamt fünf Shelly Plus i4 gesteuert werden.

Ich konnte bereits herausfinden, dass bis zu fünf Shelly Plus 1 mit einem Shelly Plus i4 gekoppelt werden können. Das passt also schon mal für mein Vorhaben :)

Was ich nicht herausfinden konnte, ob meine fünf Shelly Plus i4 auch gleichzeitig mit den insgesamt vier Shelly Plus 1 gekoppelt werden können. Kann mir das jemand beantworten?

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Viele Grüße

Nico

• der Plus i4 kann gar nicht geschaltet werden, denn er hat kein Relais.. von dort aus kannst du bis zu 5 andere Shellies gleichzeitig schalten (je Schaltsquenz).

ich verstehe deinen Aufbau allerdings nicht ganz..

wie viele Lichter (mit Shelly Plus 1 oder Shelly 1 dahinter dahinter) willst du schalten? sind das die besagten 4 Shelly Plus1, die geschaltet werden sollen?

dann sollte das von jedem I4 (egal wo und wie viele innerhalb des gleichen WLAN) möglich sein.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Wie kommst du auf 5 1PM an einen I4?

1 I4 hat 4 Tasten (wenn die mit gekauft sind) und pro Taste 3 Möglichkeiten (short, dubble, long)

Der I4 hat mehrere Webhooks auf einer Taste! (habe nicht gezählt >5) und in einem Webhooks gehen 5x Http Request.

Überschlage mal? 1 Taste = 5 Webhooks = a 5 Http Request = würden 25 gehen 🤗 pro Taste.

also irgendwo ist da bestimmt noch eine Grenze, aber bestimmt reichlich.

Ich hatte auf meinem plus 1PM (Hausnummer Beleuchtung) auf einem longpush = Komplettes Licht aus im Haus = 20 x Http Reqest an ca. 16 Shellys

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielen Dank für die schnellen Antworten und das nette Willkommen :)

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Zum Vorhaben:

Im Flur sind vier Lampen installiert. Die Lampen sind nicht in Reihe geschaltet.

Die Lampen sollen nun an "Dauerplus" angeschlossen werden und vor jeder der vier Lampen soll nun jeweils ein (insg. dann vier) Shelly 1 Plus gehängt werden.

Es sollen fünf Lichtschalter installiert werden, die nicht per Kabel mit den Lampen verbunden werden. Hinter jeden der fünf Lichtschalter soll ein (insg. dann fünf) Shelly Plus i4 gehängt werden, die dann auch an "Dauerplus" angeschlossen werden. Von jedem dieser fünf Lichtschalter sollen alle vier Lampen ein- und ausgeschaltet werden können. Die Lampen sollen dann gleichzeitig ein- bzw. ausschalten.

Ist das so problemlos möglich?

• Ja, wenn für die I4 und die PM an der Stelle auch ein Neutralleiter vorhanden ist

Kaufst du auch gleich die 4-Fach Taster mit oder was kommen an die I4?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.