Shelly als Leistungsoptimierer für Solaranlagen

  • Hallo liebe Community,

    ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Hausdach ne Solaranlage der Größe ~12kWp zu installieren. Soweit gar kein Problem, alles schon gemacht. Dumm ist nur, ich wohne am Waldrand und habe eine Verschattung die über die Anlage wandert und das ist das Problem :(

    Viele Hersteller bieten soganente "Leistungsoptimierer" an, d.h. die Zellen/Module sind nicht mehr in Reihe sondern über den LO verbunden. Dieser schaltet eine Zelle aus/nimmt aus der Reihe raus, sobald dort zu viel Schatten ist, heißt, die Zelle produziert nicht genug Watt.

    Frage: Kann ich hierzu nicht auch Shellys verwenden? Kann ich nicht jede Zelle/Modul mit nem Shelly verbinden und dem Shelly sagen dass dieser bei <= x Watt Leistung schaltet und bei schaltet meine ich ausschaltet und somit diese Zelle/Modul vom Strang temporär entfernt?. Muss doch gehen, oder?

    Denn So ein LO kostet mal locker 70€+ und davon braucht man halt pro Zelle/Modul einen und bei einer Anlage von ~12kWp kommen schon ein paar Zellen/Module zusammen.

    Hat da wer von euch Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

    Viele Grüße

    -C

    PS: Ich weiß nicht genau, ob Shelly 1PM dafür passt, vielleicht ja ein anderer Shelly?

  • Jup keine Stromerfassung bei DC. Hinzu kommt die sehr hohe Strombelastung die in Solaranlagen die Shelly Kontakte in Stromstärke wie auch Querschnitt übersteigt.

    Es gibt keinen einzigen Shelly der DC Strom erfassen kann.

  • Klar geht das - mit Shelly geht alles ;)

    Mir fällt dazu die Shelly Uni ein.

    Aber:

    Das ist nichts fertiges.

    Du wirst viel experimentieren müssen.

    Es werden sicher einige Shellys dabei drauf gehen.

    Im Schadensfall wird die Versicherung aussteigen.

    Ob es letztendlich günstiger wird und mindestens gleich gut funktioniert bleibt abzuwarten.

    Im Photovoltaik Forum findest du sicher noch andere Lösungen.

    Walta

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.