Falsche Verbrauchswerte

• Shelly 1PM Pro, Ich habe heute 3 Stunden einen Verbraucher mit relativ konstanten 133 W angeschlossen.

Der Tagesverbrauch jedoch sind nur 101 Wh.

Wenn ich mir das CSV runterlade sind hier je Stunde auch nur circa 33 Wh verbraucht worden.

Die Uhrzeit in der CSV ist auch um 2 Stunden nach hinten verschoben.In de APP sind im Diagramm die richtigen Uhrzeiten dargestellt.

• Ich kann das Problem beim Shelly 1PM bestätigen. Wenn man ein CSV aus der App / Web Oberfläche heraus exportiert sind die Daten um +2h zeitversetzt. In der App werden die Daten korrekt angezeigt.

Wir haben einen Shelly im Warmwasserboiler und dessen Stromverbrauch stimmt nicht mit dem vom Smart Meter (netze-bw) überein. Wenn man die Daten der CSV Datei um -2h verschiebt passen die Kurven.

Neustes Firmware Update hat das Problem nicht behoben.

• Die Cloud arbeitet (wie viele Clouds, die zeitlich koordinierte Daten sammeln) mit Coordinated Universal Time (UTC). Die ist gegenüber der. MESZ um zwei Stunden zeitversetzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (24. Oktober 2022 um 09:18)

• Ich hab mehrere pro 1 pm. Die Fehlerrate bei der Strommessung ist enorm. 2 haben gar nichts gemessen. Einer misst viel zu wenig. Einer schaltet mir den Wechselrichter ab sobald er mehr wie 1kw liefert. Zeigt zu hohe Ströme an und erreicht bei 1kw die 16A Schwelle was rechnerisch gar nicht geht.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.