Lüftungsanlage

• Hallöchen,

ich habe da mal wieder eine Neulings frage.

Ich habe eine Vallox Lüftungsanlage und einen Schalter (siehe Foto) und nun ist meine Frage, gibt es einen Shelly, mit den ich so einen Schalter Steuern kann? Da der Schalter ja vier Stufen hat.

D7039E76-663A-43BF-B54F-E1E52F825A76.jpeg

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

• Offizieller Beitrag

Es kommt erstmal darauf an wie die Ausgänge dieses Schalters aussehen:

• Mit welcher Spannung arbeitet der Schalter
    • Sind das einfache Schaltkontakte oder Relais
    • Ist/darf immer nur einer aktiv sein

Am besten mal Schaltbilder posten. Dann kann man evtl. näheres sagen. Prinzipiell könnte man das wahrscheinlich schon mit Shelly realisieren. Entweder mit 4x Shelly 1 (wg. der potentialfreien Kontakte, wenn nötig) mit 2x Shelly 2.5 oder einem Shelly 4Pro.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Frage wie willst du ihn den schalten ?

Nur an oder wenn Feuchtigkeit x% oder Stufe 4 wenn was ?

Lg

• Hallo Marcel,

so einfach ist das nicht. Der Stufenschalter arbeitet eigentlich mit einer Versorgungsspannung von 10VDC, dass aus dem Lüftungsgerät erfolgt. Die einzelnen Schaltstufen werden mittels Potentiometer im Stufenschalter mit vorgegeben. Über die Widerstände wird die eingestellte Stufenspannung 0,2-1V_Aus/2-4V_Abwesend/5-7V_Anwesend/8-10V_Stoßlüftung an die Steuereinheit des Lüftungsgerätes, zur Drehzahleinstellung, zurückgegeben.

Somit reichen Schaltkontakte zur Ventilatorsteuerung alleine nicht.
    Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.