Shelly 1 PM Plus Abschaltung maximaler Leistungsschutz mit Heizlüfter

• Hallo,

ich betreibe für eine Steckdose im Wohnzimmer einen Shelly 1PM Plus. Dort habe ich einen Dyson pure hot & cool (https://www.dyson.de/raumklima/luft…00/weiss-silber) HP00. Leider löst der Shelly regelmäßig beim Einschalten des Heizlüfters aus, nachdem er über Nacht ausgeschaltet war. Ich kann mir mir vorstellen, dass beim Kaltstart die Einschaltspannung kurzzeitig über die definierten 4480Watt bei 1,5mm² drüber kommt. Beobachten konnte ich das aber zu keiner Zeit, die Leistung liegt immer bei ca. 2KW. Das Gerät schaltet ab, Email wird versendet. Beim wiederholten Einschalten läuft es dann durch.

Ich kann in der Shelly APP (oder über das Webinterface) zwar den Hacken bei "Maximaler Leistungsschutz aktiviert" weg machen, aber das bringt nichts - es ist beim erneuten Aufrufen immer wieder aktiv. Ich habe den Eindruck der Shelly ist "zu flink" ...

Datenblatt des HP00 : https://www.dyson.de/content/dam/dy…18-06-08_en.pdf

Kann ich irgendwas dagegen machen?

Danke für eure Hilfe! :)

2 Mal editiert, zuletzt von MaDDeePee (22. September 2022 um 20:11)

• Bei Heizlüftern und andere elektrischen Heizungen gibt ein häufiges Problem.

Der "Heizdraht" ist kalt und hat einen geringen Widerstand, beim Einschalten zieht der erstmal mehr Strom bis der heiß geworden ist und dann weniger Strom benötigt.

Die 4,4kW wären grundsätzlich weit über die max 3,6kW für die Sicherung.

Gerade die "Plus" ignorieren derzeit noch den deaktivierbaren Leistungsschutz (Firmware)

Kann der nicht in einer kleinen Heizstufe gestartet werden?

Und auf die neueste FW updaten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• ok, kurze Rückmeldung.

Das hat leider nichts gebracht. Wahrscheinlich ist dieses "consumption type", welches sich nur direkt über die IP in den Einstellungen des Gerätes ändern lässt, ohne Änderung und nur "kosmetisch".

Ich hoffe das da bald was gepatched wird.

• Habe eben mal was interessantes festgestellt. Meine Vermutung war auch ein höherer Einschaltstrom. Schnell mal den 3kW Lüfter rausgekramt. Zuerst die volle Leistung ca. 15 Sekunden laufen lassen, dann nach kurzer Abkühlung die kleine Stufe. Da war der beim Abschalten gerade erst richtig "hochgefahren". Ergebnis ist nicht das, was ich erwartete. Keine Elektronik. Mechanisches Thermostat. Gemessen mit 3EM und skaliert im Sekundentakt. Wollte ursprünglich die dicken Spitzen sehen.

pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.