Shelly Plus 1PM und 2PM: Webserver antwortet nicht

  • Guten Abend liebe Leute

    Ich erst seit kurzem unterwegs mit den Shellies. Letztes Wochenende habe ich 10 Shellies zu Hause verbaut.

    - Shelly 1PM mit den Thermometer zum Messen der Heizwerte (Vorlauf / Rücklauf)

    - Shelly Plus 1PM und Shelly Plus 2PM zum Messen und Schalten diverser Verbraucher

    - Die Cloud habe ich deaktiviert und nutze Openhab mit dem Shelly Binding

    Grundsätzlich funktioniert alles mehr oder weniger. Heute ist mir aufgefallen, dass der Webserver diverser Plus-Geräte nicht mehr antwortet. Bei den 1PM der alten Generation war dies nicht der Fall.

    Ich würde mal behaupten, dass diese Geräte abgestürzt sind, zumindest der Webserver. Eine andere vernünftige Erklärung habe ich nicht. Hier die Eckdaten.

    - Unifi WIFI Netzwerk, WPA2

    - Eigene IOT SSID, keine anderen Geräte in der gleichen Zone

    - Aktuellste original Firmware installiert

    - Cloud deaktiviert, Bluetooth deaktiviert, Access Point deaktiviert, MQTT aktiviert

    - Feste IP Adresse bei allen Geräten konfiguriert (keine statische DHCP Zuweisung)

    - Auf Ping antworten die Kisten noch

    - nmap erkennt, dass ein Webserver laufen sollte. Auf TCP SYN Port 80 gibt der Shelly keine Antwort, auf TCP SYN gegen einen anderen Port schickt er eine TCP RST zurück.

    - Sicherung raus / rein und die Dinger sind wieder per Web erreichbar

    Daher meine Aussage, dass der Webserver abgestürzt ist.

    Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und eine Hinweis für mich?

    Danke und Gruss

    David

    Einmal editiert, zuletzt von santacruzrs (22. September 2022 um 21:05)

  • Willkommen im Forum. :)

    Deine aufgeführten Geräte habe ich auch im Einsatz (und einige mehr). So ein Verhalten konnte ich bislang bei keinem beobachten.

    In diversen Beiträgen gab es aber schon viele Probs mit Unifi. Such' mal. ;)

  • Danke für den Hinweis, bei meinen Symptomen hätte ich jetzt das Wifi nicht als erstes verdächtigt.

    In diversen Diskussionen wurde über "offline" Shellies geklagt. Bei mir sind sie ja nicht offline, sie antworten ja noch auf Ping.

    Einen Tipp habe ich noch implementiert. Und zwar habe ich das Roaming deaktiviert. Warum dies auf der IOT SSID aktiv war, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich ein Default Setting.

    Ich plane nicht mit den Shellies durchs Haus zu roamen. Dazu fehlt mir der Wireless-Strom ;)

    Ich beobachte die Situation mal und melde mich wieder.