Shelly 3em Installiert und funktioniert - Ein paar technische Fragen hätte ich dazu noch

• Hallo zusammen,

gestern wurde endlich mein Shelly 3em installiert und auf die drei Phasen geschalten, die Integration erfolgt über HA und die Werte auszulesen.

Die drei Phasen sind schon mal super, allerdings hätte ich das gerne noch etwas spezifizierter, zB. auf Zimmerbasis. Ist so etwas möglich? Wenn ja, was brauche ich zusätzlich?

Aktuell orientiere ich mich daran was im Sicherungskasten zu den Phasen beschriftet wurde, da gehts aber auch schon los.. so wurde es beschriftet:

Phase 1 - Spülmaschine, Küche, Flur, Herd

Phase 2 - Keller Wohnzimmer, Esszimmer, Herd (der Garten hängt auch noch an dieser Phase wurde aber nicht vermerkt)

Phase 3 - Waschmaschine, Badezimmer, Schlafzimmer, Herd

Ist es normal das der Herd auf allen drei Phasen abgesichert ist? Könnte man theoretisch bei jeder Sicherung die jeweiligen Werte zusätzlich abgreifen?

Ach ja Verbrauchsmässig sieht erst wie folgt aus:

Phase 1 - 5,74 kWh

Phase 2 - 12-14 kWh das schwankt, allerdings ist dieser Wert fast dauerhaft bei min. 12 kWh

Phase 3 - 1,78 kWh

Schauen die Werte für euch "normal" aus? Ich finde den auf Phase 2 etwas extrem hoch und hatte auf dieser Leitung bereits mit Ausfällen zu kämpfen (nach einschalten des Klimagerätes zB.)

Was mir heute auf dem Shelly Gerät auch noch aufgefallen ist, ist folgender Schriftzug "Neutral current transformer missing or not calibrated".

Ist so eine Kalibrierung durch einen Leihen möglich? Oder brauche ich dazu wieder einen Elektriker? Nehme ich 50A oder 120A?

Das ist doch so eine zusätzliche weiße Klemme die an den Shelly und an eine der Phasen geklemmt wird korrekt? Wäre die Meldung nicht so penetrant auf der Hauptansicht zu sehen, würde es mich nicht so extrem stören, aber die muss unbedingt weg :)

Und zu guter letzt bräuchte ich noch eine Empfehlung, ich möchte jetzt nicht zig Steckdosen Plugs mit Messfunktion bestellen. Gibt es von Shelly ein Gerät das ich hinter die Steckdosen klemmen kann, welches mir dann den Verbrauch der kompletten Dose auswirft?

Gerne natürlich auch andere Vorschläge, nur so kompakt wie möglich und zuverlässige Werte.

So das wars fürs erste.

Ich danke euch

• Also den N brauchst du nicht ist wirklich Firlefanz.

Wahrscheinlich misst dein 3EM vor den einzelnen Sicherungen um den Gesamtverbrauch zu ermitteln. Macht ja auch meist sinn. Auf einen einzelnen Stromkreis kannst du natürlich mit z.b weiteren 3EM‘s oder Shelly EM messen.

Es werden ja auf L2 mehrere Sicherungen hängen? Und nicht nur eine? Aber ja finde es hoch im Vergleich mit mir im aber hier kommt es ja auf die Verbraucher an. Aber das sind ja auch kWh die du angibst das verteilt sich ja über den Tag.

Ja der Herd auf 3 Phasen ist korrekt 1 für die Röhre und zwei für das Kochfeld (meistens 2 Platten pro Phase) Wird auch so benötigt da hier doch hohe Leistungen laufen.

Gerät hinter die Steckdose nur zum messen und recht Teuer der Shelly EM wird aber mit dem Messwandler eng. Ansonsten nen Shelly Plus 1PM z.b

• 1. Sage doch erst mal, was Du mit der ganzen Messerei feststellen willst.

2. Vergiss den ganzen Quatsch mit dem Neutralleiter. Man kann nur hoffen, das der Unsinn irgend wann wieder aus der Firmware rausgenommen wird.

3. Laut Deiner Daten hast Du nach Deiner Schilderung einen Durchschnittsverbrauch pro Tag von ca. 19kWh, was etwa 7000kWh pro Jahr ergibt. Passt das?

Mache dazu mal bitte ein Bild von den Tagesdaten. 12kWh im Dauerbetrieb 24 Stunden lang erscheint mir unrealistisch, ebenso wie die Daten von L1 und L3 für 24h am Tag

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Mach doch mal ein Bild von der offenen Verteilung, damit man besser einschätzen kann, was dort sinnvol wäre.

Wenn Du solche Dauerleistungen hast, empfehle ich erst mal ein Zangenamperemeter. Da kann man mal schnell jeden Stromkreis messen, ohne was einbauen zu müssen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.