Hallo zusammen,
gestern wurde endlich mein Shelly 3em installiert und auf die drei Phasen geschalten, die Integration erfolgt über HA und die Werte auszulesen.
Die drei Phasen sind schon mal super, allerdings hätte ich das gerne noch etwas spezifizierter, zB. auf Zimmerbasis. Ist so etwas möglich? Wenn ja, was brauche ich zusätzlich?
Aktuell orientiere ich mich daran was im Sicherungskasten zu den Phasen beschriftet wurde, da gehts aber auch schon los.. so wurde es beschriftet:
Phase 1 - Spülmaschine, Küche, Flur, Herd
Phase 2 - Keller Wohnzimmer, Esszimmer, Herd (der Garten hängt auch noch an dieser Phase wurde aber nicht vermerkt)
Phase 3 - Waschmaschine, Badezimmer, Schlafzimmer, Herd
Ist es normal das der Herd auf allen drei Phasen abgesichert ist? Könnte man theoretisch bei jeder Sicherung die jeweiligen Werte zusätzlich abgreifen?
Ach ja Verbrauchsmässig sieht erst wie folgt aus:
Phase 1 - 5,74 kWh
Phase 2 - 12-14 kWh das schwankt, allerdings ist dieser Wert fast dauerhaft bei min. 12 kWh
Phase 3 - 1,78 kWh
Schauen die Werte für euch "normal" aus? Ich finde den auf Phase 2 etwas extrem hoch und hatte auf dieser Leitung bereits mit Ausfällen zu kämpfen (nach einschalten des Klimagerätes zB.)
Was mir heute auf dem Shelly Gerät auch noch aufgefallen ist, ist folgender Schriftzug "Neutral current transformer missing or not calibrated".
Ist so eine Kalibrierung durch einen Leihen möglich? Oder brauche ich dazu wieder einen Elektriker? Nehme ich 50A oder 120A?
Das ist doch so eine zusätzliche weiße Klemme die an den Shelly und an eine der Phasen geklemmt wird korrekt? Wäre die Meldung nicht so penetrant auf der Hauptansicht zu sehen, würde es mich nicht so extrem stören, aber die muss unbedingt weg
Und zu guter letzt bräuchte ich noch eine Empfehlung, ich möchte jetzt nicht zig Steckdosen Plugs mit Messfunktion bestellen. Gibt es von Shelly ein Gerät das ich hinter die Steckdosen klemmen kann, welches mir dann den Verbrauch der kompletten Dose auswirft?
Gerne natürlich auch andere Vorschläge, nur so kompakt wie möglich und zuverlässige Werte.
So das wars fürs erste.
Ich danke euch