In meinem Arbeitszimmer habe ich einen Rollladenmotor mit einem Shelly Plus 2PM ausgestattet, allerdings ohne Wandtaster (ging leider nicht anders). D. h. ich steuer den Rollladen nur direkt per Weboberfläche des Shellys.
Neben der Tür sitzt ein ganz normaler Lichtschalter. Jetzt würd ich gern wissen ob es möglich ist, den Lichtschalter mit einem Shelly Wandtaster mit zwei Tasten zu ersetzen. Der eine Taster soll das Licht im Wechsel ein- und ausschalten, und der andere Taster soll den Rollladen hoch oder runterfahren lassen.
Dass ich dafür natürlich auch einen weiteren Shelly brauche ist klar. Was mir nicht klar ist, welcher Shelly geeignet ist und ob das mit einem 2er Schalter überhaupt möglich ist oder ich einen 4er brauche.
Vermute ich richtig, dass ich den Shelly, der dann mit dem Wandschalter verbunden ist mit einem Skript so programmieren kann, dass der Shelly am Rollladen über das Heimnetz angesprochen werden kann?
Und gibt es vielleicht sogar mehrere Kombinations möglichkeiten?
Perspektivisch will ich auch irgendwann Home Assistant einsetzen, aber ich starte gerade erst mit der ganzen Smart Home Geschichte und hab erst diesen einen Shelly zum Rantasten.
Wäre sehr dankbar für eure Ideen und Erfahrungen.