Übersicht der Türen/Fenster in der Shelly App möglich?

• Hallo ins Forum!

Ich bin „neu“ hier, bevor ich euch mit meiner Frage löchere würde ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Bernd, ich steuere rasant auf die 40 zu ?. Beruflich darf ich an Flugzeugen herumschrauben. Elektronik ist zwar nicht gänzlich unbekannt, so richtig zu Hause bin ich dort allerdings nicht?.

Das Thema Smart Home habe ich vor ein paar Monaten für mich entdeckt (Shelly 1). Da unsere Hauselektrik beim Kauf des Hauses bereits fertig war bleibt „nur“ die Nachrüstvariante“…

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe die Door/Window Sensoren an den Fenstern eines Stockwerkes montiert. Ich würde nun gerne den Zustand (offen oder geschlossen) per Shelly App visualisieren.

Leider kann ich die Door/Window Sensoren keiner Gruppe hinzufügen .... bislang konnte ich die nur dem jeweiligen Raum in dem ie installiert sind zufügen. Das Öffnen/Schließen wird zuverlässig angezeigt solange man „im entsprechenden Raum ist“…

Der shelly support war nicht wirklich hilfreich (meinte nur ich solle eine Gruppe erstellen…) das funktioniert so leider nicht.

Idealer weise sollte ich beim Verlassen des Hauses mit einem Blick sehen ob alle Fenster geschlossen sind …

55944BB7-FE63-423B-B14D-3401932920BE.jpeg

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Gud (21. Januar 2020 um 15:43)

• Offizieller Beitrag

Erst mal willkommen hier bei uns im Forum!

Zurzeit ist das was du vorhast in der Shelly Cloud App nicht möglich. So wie du schreibst kann man den Shelly Door leider noch nicht dazufügen.

Nur Relais, Rolladen, und Beleuchtung. Und das auch nur jeweils in einer Gruppe. da gibt es wohl noch Bugs. Vorallem das Relais wo als Beleuchtung benutzt werden und Beleuchtung nicht zusammengefügt werden kann.

Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß hier.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hi!

löcher ruhig!:D

die eleganteste variante ist da natürlich ein übergeordnetes system. in openHab z.b. mach ich mir ein eigenes dashboard für die heizungen bei mir zu hause, in deinem fall halt die door dingens. dann siehst du auf einem blick ob eh alles offen ist.8o

die möglichkeit wirds bei den anderen systemen sicher auch geben...

wobei ich grad draufkomm das der door ja noch gar nicht unterstützt wird...

• Offizieller Beitrag

Naja, mit Homematic würde es auch gehen. 8o

Aber nicht jeder will ein übergeordnetes System. 8)

• Würde ich sehr sehr gut finden.

Und für den h&t gleich auch.

Am besten eine Gruppe wo alle sensoren enthalten sind. Wie "Rollen, relay, Beleuchtung"

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.