Was war mein Wunsch? Ich komme nach Hause und das Licht am Haus und Carport geht an.
Die einfachste Variante wäre ein Bewegungsmelder. Man könnte auch den Shelly-MOTION nehmen. War mir jedoch zu einfach.
Das Licht am Haus und am Carport werden schon seit längerem durch Shelly Relais gesteuert. Eine Hausautomation ist auch am Werkeln. Router und WLAN sind selbstverständlich vorhanden. Für den Trigger habe ich einen Shelly Uni verwendet. Dieser bekommt über den Stromanschluss für diverse Geräte (Zigarettenanzünder, Navi, Ladegerät und was es sonst noch so gibt) den Strom.
Also, der Shelly ist im heimischen WLAN eingebunden. Am Router ist für die MAC-Adresse eine feste IP-Adresse registriert. Die Heimsteuerung überwacht die IP-Adresse bzw. knipst das Licht am Haus und am Carport an, sobald diese IP-Adresse aktiv ist.
Die IP-Adresse ist natürlich aktiv, sobald die Stromversorgung vom Auto aktiv ist (Einsteigen und Motor starten) oder wenn man nach Hause kommt und damit in den Einzugsbereich des WLANs. Die Heimsteuerung bekommt das mit und siehe da, das Licht geht an.