• Was war mein Wunsch? Ich komme nach Hause und das Licht am Haus und Carport geht an.

    Die einfachste Variante wäre ein Bewegungsmelder. Man könnte auch den Shelly-MOTION nehmen. War mir jedoch zu einfach.

    Das Licht am Haus und am Carport werden schon seit längerem durch Shelly Relais gesteuert. Eine Hausautomation ist auch am Werkeln. Router und WLAN sind selbstverständlich vorhanden. Für den Trigger habe ich einen Shelly Uni verwendet. Dieser bekommt über den Stromanschluss für diverse Geräte (Zigarettenanzünder, Navi, Ladegerät und was es sonst noch so gibt) den Strom.

    Also, der Shelly ist im heimischen WLAN eingebunden. Am Router ist für die MAC-Adresse eine feste IP-Adresse registriert. Die Heimsteuerung überwacht die IP-Adresse bzw. knipst das Licht am Haus und am Carport an, sobald diese IP-Adresse aktiv ist.

    Die IP-Adresse ist natürlich aktiv, sobald die Stromversorgung vom Auto aktiv ist (Einsteigen und Motor starten) oder wenn man nach Hause kommt und damit in den Einzugsbereich des WLANs. Die Heimsteuerung bekommt das mit und siehe da, das Licht geht an.

  • Den Uni will ich irgendwann mal als Fernsteuerung für das Garagentor einsetzen.

    Mit dem Licht mache ich es anders.

    Türkontakt an der Haustür, die Klingel mit einem Uni versorgt und die Smartphones haben die App von Home Assistant. Per Node Red wird alles nur aktiv, wenn es dunkel ist (Sunset -> Sunrise).

    Haustür offen = Licht an für 15 Minuten

    Haustür geschlossen= Licht aus nach 1 Minute

    Wird außer Kraft gesetzt, wenn das Licht über einen bestimmten Taster eingeschaltet wird (z.B. für Feiern).

    Klingelschild ist bis Mitternacht beleuchtet und man kann die Stufen vor der Tür erkennen. Wenn geklingelt wird, dann geht das Licht für 3 Minuten an, was mit dem Öffnen der Haustür überschrieben wird.

    Betritt ein Handy zwischen Sunset -> Sunrise die Home Zone, dann wird das Licht für 15 Minuten eingeschaltet (man kommt ja auch Mal zu Fuß nach Hause und der Bereich sollte groß genug gewählt werden). Durch öffnen der Haustür wird der Timer überschrieben.

  • Node Red benutzte ich auch. Nach Abstellen des Autos bleibt die Stromversorgung eine ganze Weile an. Mit node red sorge ich dafür, dass das Licht nur 2 Minuten an ist. Sunset und Sunrise stehen noch auf der Liste. Die Mobiltelefone einzubeziehen ist 'ne gute Idee. Muss ich mal drüber nachdenken.

    Im Übrigen habe ich mit dieser Installation herausgefunden, dass das Auto, wenn es nicht bewegt bzw. an ist, alle zwölf Stunden einen Teil der Stromversorgung anmacht. Das Licht ging alle 12 Stunden an. Meine Vermutung ist, dass es alle 12 Stunden zum Hersteller funkt und die Daten für die App schickt :/ .