Hallo zusammen,
Es ist zwar keine super komplizierte Sache was ich da zusammen gebaut habe und wahrscheinlich hat das auch schon jemand vor mir gebaut. Aber vieleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Idee.
Bei mir im Wohnzimmer sind diverse Geräte die in Summe einen Standby Verbrauch von rd. 9 Watt haben. Um diesen einzusparen, habe ich einen Shelly 1PM wie folgt eingesetzt. Ich habe in der Zuleitung einer Mehrfachsteckdose eine Abzweigdose mit einem Shelly 1PM eingebaut und zusätzlich einen Schalter mit Kabel montiert.
Verdrahtungsschema Projekt Stand-By Steckdose.jpg
• Das Relais wird eingeschaltet, wenn ich den Schalter umlege (Einstellung EDGE da ich nur einen Schalter rum liegen hatte und keinen Taster)
• Das Relais wird ausgeschaltet, wenn der Verbrauch für 2 Minuten unter 13 Watt liegt (Ich verwende hierzu eine Scene).
Wenn ich nun eines der Geräte nutzen möchte, muss ich nicht irgendwo hinters Regal kriechen sondern kann bequem den Schalter betätigen welcher gut zugänglich offen da liegt. Da ich zudem Schalter, Kabel, Dose und Kleinzeug hatte, musste ich bis auf den Shelly nichts besorgen. Damit rentiert sich das ganze bei ca. 60% Standby- Anteil und 30Ct/KWh in ca. 1,25 Jahren.
viele Grüße, Antizwerg