Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an der Energiemessung des SHELLY PLUS 1PM. Diese ist viel zu niedrig und korreliert nicht mit der Leistungsmessung (Diagramm Watt über Zeit).
Ich hole mir die Werte über MQTT in Node-Red und schreibe diese dann in eine InfluxDB und werte das Ganze mit Grafana aus.
Was ich schon herausgefunden habe ist, dass der "total"-Wert vom SHELLY PLUS 1PM und auch vom PLUG S in Wm (Wattminuten) ausgegeben wird.
(Wer macht denn sowas???)
Daher rechne ich das Ganze in Node-Red in kWh um (dividiert durch 60.000) und schreibe diesen Wert dann in die DB.
Das Ganze mache ich zur Überwachung meines Balkonkraftwerks.
Die Firmware des PLUS 1PM: 0.11.1
Die Firmware des PLUG S: 20190516-073020/master@ea1b23db
Beobachtung / Problem:
Wenn ich 1h lang einen Durchschnittswert von 260 Watt bei der Leistungsmessung aufgezeichnet habe, sagt mir die Energiemessung für diesen Zeitraum (letzter Wert minus ersten Wert), dass nur 4,22 Wh erzeugt wurden.
Wenn ich das Ganze mit einem SHELLY PLUG S mache, kommen ca. 260 Wh raus. Also um Faktor ca. 61 zu niedrig.
Dieser Faktor kommt immer ungefähr heraus, egal welchen Zeitraum (in Grafana) ich einstelle.
Einen Zahlendreher beim Umrechnen habe ich mehrfach geprüft und finde keinen.
Fragen:
1. Kann es an der einer falschen Verdrahtung liegen, aber dann müssten noch die Leistungswerte und die Spannung ebenfalls nicht stimmen, oder?
2. Die Leistungsdiagramme (Watt über Zeit) bei beiden Geräten sind aber identisch, daher sollte doch auch die Energiemessung gleich sein, oder?
3. Ist die Energiemessung beim PLUS 1PM ein Glücksspiel? Ich habe da so einiges im Forum gelesen.
4. Hat der PLUS 1PM ne Macke, oder sind die "total"-Werte noch nicht in Wm?
5. Liegt es an der Firmwareversion?
Ich hoffe es kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Zzt. stehe ich mächtig auf dem Schlauch und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Übrigens:
Die hohe Temperatur des PLUS 1PM habe ich durch den ECO-Modus von 55°C auf unter 38°C senken können.
Gruß
Roadrunner