Shelly Pro 1PM - Verbrauchsmessung = Lotterie = Random?

• Hallo Community,

da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meinen Shelly's, habe ich hier lange nichts gepostet und gefragt. Jetzt ist es aber mal wieder soweit und ich komme nicht weiter...

Ich habe drei neue Pro 1 PM gekauft (direkt bei Shelly/Allterco) weil die ja ewig nicht lieferbar waren...

Der erste Anschluss war ernüchternd: Haben nicht korrekt funktioniert, Relais schaltete kurz durch und dann wieder aus u.v.m. Leider liefert Allterco neue Teile (wie in anderen Threads bereits angemerkt) bin unfertiger Firmware und Betas aus und da funktioniert meist nur die Hälfte. Wollte deshalb di Kinder bereits in die Tonne kloppen, habe mir dann aber ein Herz gefasst und alle nochmals komplett zurückgesetzt. Dann wurde mir ein Firmware-Update auf die 0.11.0 angeboten (vorher nicht!). Eingespielt und jetzt laufen die Dinger einigermaßen stabil.... außer die Verbrauchsanzeige, welche vorne und hinten nicht stimmt!

Zur Sache:

Geschalten wird mit den Shellys ein Heizstab mit drei Phasen, die einzeln zugeschlagen werden sollen (2/4/6 kW) je nach PV Überschuss.

Anschaltung ist so erfolgt:

Heizstab-Schaltung_v2_Shelly Pro 1PM.jpg

Der gemessene effektive Verbrauch ist je geschaltener Phase tatsächlich 2kW. Folgendes zeigen die Shellys:

L1: ca. 660W

L2: ca. 900W - 1kW

L3: 2kW

Der am L3 zeigt also den richtigen Verbrauch.

An den alten Shellys gäbe es die Möglichkeit die Verbrauchswerte zu Kalibrieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht mehr der Fall ist, oder?

Ich habe die Pro PMs ja gekauft um die Verbräuche einigermaßen zu messen, aber das ist schlicht unbrauchbar.

Weiterhin möchte ich einen weiteren Heizstab so anschalten. Das kann ich mir aber sparen, wenn die Dinger nicht korrekt messen/funktionieren.

Zusammenfassung:

1. Kennt Ihr die Problematik an den Geräten?
    2. Gibt es eine Kalibrierungsmöglichkeit (noch) an den Pro PM?
    3. Ist das eine Serienstreuung, Firmwareproblem oder was?

Danke.

• Unabhängig davon, das die nur Mist messen, was schon traurig ist. Das ist inakzeptabel. Was heißt ca. 900W - 1kW? Auch wenn sie ungenau messen, stabil sollte der Wert schon sein. Ein parallel dazugeschaltetes Messgerät zeigt konstante 2kW an allen 3 Außenleitern?

Anderes Thema:

Wie misst Du den Überschuss? Und wie liegen die Ein- und Ausschaltpunkte bei Dir?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Was ist mit den vorherigen Firmwareversionen gewesen? Ging da überhaupt nichts? Welche war drauf. Oder machst Du prophylaktisch, ohne zu testen, gleich immer eine neue drauf.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Nur mal laut gedacht: Mein Heizstab hat unterschiedliche Leistungsaufnahme je Phase: 2,5kW (L1), 1,25kW (L2) und 675W (L3). Könnte das das bei diesem Heizstab genauso sein?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Könnte das das bei diesem Heizstab genauso sein?

[Ironie]

NeinThomas, denn

§1 der Shelly ist immer schuld

§2 sollte der Shelly tatsächlich mal nicht schuld sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

[ / Ironie]

^^ In diesem Sinne:

Allen einen schönen, shellystressfreien Sonntag. :)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.