Wie kann ich mit einem Raspberry den Stromverbrauch auslesen

• Na z.B Homeassistant im Docker auf dem Raspberry installieren.

Wir wissen ja nicht genau was du machen möchtest?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Oder ioBroker installieren.

Je nach eigenem Gusto. ;)

• Ich moechte dass z.B. wenn der Stromverbrauch < 600W ist eine Wifilampe schalten.

Den Python code zur Wifilampe funktioniert bereits, weiss aber nicht wie ich jetzt den Wert vom Stromverbrauch in den python code bekomme.

If Verbrauch > 600 / dann Wifilampe schalten.

• Ist das eine 600W-Lampe, die das dann verheizen soll, (WIFI-Infrarotheizlampe für das Terrarium) oder nur eine Kontrollleuchte.

Nun meine Lieblingsfrage: Was ist wenn die Sonne es den ganzen Tag nur auf 595W bringt?

Und, soll der Pi nur diesem einen Zweck dienen?

Was für eine Wifi-Lampe ist das? Welches System?

Warum nicht einfach einen Shelly vor die Lampe pappen und direkt ohne Python-Raspi vom EM schalten lassen? Lampe zu weit weg?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.