Pro4 pm hängt sich auf

• Hallo

Ich habe seit 14 Tagen den pro 4pm laufen, aber leider hängt sich das Gerät mindestens einmal am Tag auf. Das Display zeigt dann nichts mehr an und lässt sich nicht mehr bedienen. Über die Weboberfläche kommt man drauf und kann einen reboot machen.

Wenn das Gerät hängt und man über die Weboberfläche oder mittels http den ein Befehl für ein Relais gibt, geht zwar der Schalter auf ein, aber das Relais zieht nicht an.

Dachte schon, dass es eventuell nur ein einziger Ausgang ist, aber ich hab mittlerweile schon alle durchprobiert...

Es kann auch nicht an der Last selbst liegen, da wird nur eine kleine Pumpe an und aus geschalten mit 24W.

Hat jemand Erfahrungen, oder eine Lösung?

• Hallo,

falls per LAN angeschlossen, mal auf WLAN umstellen und LAN-Stecker ziehen.

Liegt die Ursache bei der Last kann ein Ferritkern auf der Leitung Abhilfe schaffen.

• Hallo,

wie bei mir, da helfen nur RC-Glieder, mit dem Ferritkern hat es nicht funktioniert. Das Problem tritt bei fast allen Shellys auf außer die 2,5er. Seit ich den pro 4PM mit RC laufen habe (daran hängen 4 Relais, also noch weniger Last 1-2W) ist Ruhe und er läuft so wie er soll.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Das Display schaltet aus wird aber noch angeleuchtet. Die Webpage kann ich auch noch erreichen und die Ausgänge schalten, allerdings reagiert das Gerät nicht darauf. Auf WLAN kann aufgrund fehlender Abdeckung nicht umgeschaltet werden. Allerdings ist auch ein anderer 4Pro bei mir über WLAN verbunden und dort besteht das Problem ebenfalls.

Insgesamt sind 4 Stück betroffen. Eine Ursache konnte ich noch nicht herausfinden.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.