Shelly Plus1 reagiert nach FW-Update nicht mehr. Was tun?

  • Hy,

    ich hatte hier einen ShellyPlus1 problemlos im Einsatz. Vorhin habe ich per Weboberfläche das Update von 0.11.0 auf 0.11.1 angestoßen. Dabei muss etwas schiefgegangen sein, denn der Shelly reagiert nicht mehr. Er taucht weder im WLAN noch als AP auf. Auch nicht per Bluetooth. Er klickt aber alle paar Minuten, als würde er neu booten.

    Ich habe mehrere Anleitungen zum Werksreset durchprobiert, aber erfolglos:

    a) innerhalb der ersten 1 Minute nach Stromverbindung 5-mal den Schalter (SW) bedienen.

    b) Button auf der Rückseite 10s. drücken

    c) Shelly nur an L+N betreiben und a) und b) probieren.

    Es ändert sich leider nichts.

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

    Einen USB-Serial-Konverter hätte ich da und ESP8266 habe ich auch zigmal geflasht. Ich hätte keine Hemmungen die Firmware nochmal zu flashen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man wie anschließen muss ?

  • Ich würde mal das Rest Wochenende genießen und den Plus mal ohne Strom bis morgen liegen lassen.

    Einer meiner plus 1PM hatte sich nach einem FW Update mal nicht mehr gemeldet und war auch nicht Zuhause.

    2 Tage später war es dann einfach wieder da. Für diesen habe ich aber bereits einen neuen vom Hersteller wegen eines anderen Fehler erhalten.

    Gruß

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Das Warten hat leider nichts gebracht. Schließe ich den ShellyPlus1 an den Strom an und drücke innerhalb einer Minute 5x den kleinen Taster auf der Rückseite, oder mehr als 10 Sekunden lang, passiert genau nichts. Lediglich alle paar Minuten klackert das Relais. Kein AP sichtbar.

    Schade. Ich muss wohl einen Neuen bestellen. Der scheint kaputt zu sein.

    Edit: Der Shelly-Support konnte leider auch nicht helfen und hat mich an den Verkäufer verwiesen, der ihn netterweise austauscht.

    Edit2: Ein Flashen der aktuellen Firmware über die serielle Schnittstelle hat den Shelly wiederbelebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dhetsaja (3. Oktober 2022 um 17:46)