Warum funkt es noch?

• Das laden vom haendy ueber eine Plug-S. Das Plug ist "rebooted". Das mqtt_update_period ist 3600s. Wenn ich den stecker vom ladegeraet ziehe bleib das Plug in etwa minuten takt funken.

Warum?

Es fuellt das database mit nuetzlosen daten die dan nicht von vornhinein von nuetzlichen zu unterscheiden sind. Nur vielleicht nacher heraus zu filtern sind.

In der docu konnte ich nichts dazu finden.

Die daten:

SIMPLEX SIGILLVM VERI

Einmal editiert, zuletzt von FlacPack (26. September 2022 um 10:54)

• FlacPack:

power;0.00 ist nicht das, was du erwartest, nachdem keine Last mehr anliegt?

energy;191 bleibt anschließend konstant, so wie erwartet.

Es sollte doch ueberhaupt keine power angabe mehr gemacht werden da es kein power geben kann, "not connected".

„not connected“ könnte nur ermittelt werden, wenn ein separater Sensor feststellen würde, ob „irgendetwas“ mechanisch in der Buchse steckt. Den gibt es nicht in der Shelly Plug S.

Vielleicht kannst du dein Problem noch einmal mit anderen Worten beschreiben, z.B. indem du angibst, was du eigentlich erreichen willst?

• power;0.00 ist nicht das, was du erwartest, nachdem keine Last mehr anliegt?

Nein. `power 0.0` zeigt das etwas angschlossen ist das "nichts macht". Keine ausgabe oder `nc` ist was ich erwarte. In der jetzigen situation ist `0.0` ambivalent.

energy;191 bleibt anschließend konstant, so wie erwartet.

Ja. Sollte aber nicht mehr gemeldet werden, wenn schon dan nur alle 3600s bei dem status update. (was dan leider mehrere berichte sind anstatt von eins)

„not connected“ könnte nur ermittelt werden, wenn ein separater Sensor feststellen würde, ob „irgendetwas“ mechanisch in der Buchse steckt. Den gibt es nicht in der Shelly Plug S.

Eine beschreibung zum inneren der Shellies habe ich noch nicht gefunden. Gibt es das?

Wie wird ein power measurement gemacht wenn nichts anliegt?

Vielleicht kannst du dein Problem noch einmal mit anderen Worten beschreiben, z.B. indem du angibst, was du eigentlich erreichen willst?

Wie soll ich den unterschied machen zwichen "es ist etwas kaputt/es liegt nichts an" und, der prozess laueft kostet aber im moment nichts.

SIMPLEX SIGILLVM VERI

Einmal editiert, zuletzt von FlacPack (26. September 2022 um 14:16)

• Nein. `power 0.0` zeigt das etwas angschlossen ist das "nichts macht". Keine ausgabe oder `nc` ist was ich erwarte. In der jetzigen situation ist `0.0` ambivalent.

Wie schon gesagt: Elektrisch ist es unmöglich zu unterscheiden, ob am Anschluss keine Leistung abgerufen wird, oder ob überhaupt nichts angeschlossen ist. Dafür brauchte es einen Sensor, der das mechanisch abprüft, und den gibt es nicht.

Wer oder was wertet denn die MQTT-Messages bei dir aus?

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.