Erster Shelly 1 installiert und kann auf der Oberfläche nichts auswählen

• Hi,

habe heute meinen ersten Shelly 1 mit Temperatur Addon installiert inkl. 3 Sensoren und jetzt kann ich nichts auf der Oberfläche auswählen, außer das Grund Menü wie Timer etc. und dann nichts mehr.

Was mache ich falsch? Nutze auch nicht die App oder geht das ganze nur in dem man die App installiert?

Habe den Shelly mit dem Smartphone über das Shelly WLAN aktiviert und die 192.168.33.1 aufgerufen und dann mein WLAN Netzwerk gewählt mit fester IP. Im Unifi Controller wird er auch erkannt und ist vorhanden mit der festen IP. Die rufe ich auf meinem PC auf und dann kommt das beschriebene Phänomen.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich betreibe das ganze mit 12V. Den plus vom Stromversorger habe ich auf N und den minus habe ich auf L.

VG

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Stef_71 (26. September 2022 um 19:10)

• Habe heute einen Hardware Reset gemacht (mehrmals) auf anraten des Supports von Allterco, leider auch ohne Erfolg. Zumindest ist jetzt das WLAN Zeichen oben in der Mitte der Web Oberfläche grün, vorher war da ein Balken und rot.

Ich denke mal das ein Defekt vorliegt oder hat Probleme mit meiner Ubiquiti Hardware, aber dann müsste es ja auch nicht über das Smartphone bedienbar sein,

• Hi,

sieht eher nach einer losen WLAN-Antenne aus. Das ist leider kein Einelfall gewesen bei Shelly. Also wenn du dir es zutraust, dann öffne mal den Shelly vorsichtig (stromlos natürlich) und schau mal nach. Auf der Innenseite des Gehäuses ist die WLAN-Antenne aufgeklebt und von dort geht ein Kabel mit Stecker auf die Platine des Shellys. Wenn der Stecker lose bzw. ab ist, kann nicht viel gehen. Zumindest ist es einen Versuch Wert.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.