Alles anzeigenRepro Setup:
- 2 Unifi AP im selben Netz mit selber SSID - SSID ist versteckt (kein SSID broadcast)
- 1x AP mit Wifi Kanal 1 und 1x AP mit Wifi Kanal 6
- AP mit Wifi Kanal 6 ist der vom Shelly bevorzugte AP (hier wurde der Shelly auch eingerichtet und dann später im Haus an einen anderen Ort gebracht - und dabei natürlich der Shelly auch neu gestartet)
- AP mit Wifi Kanal 1 ist eindeutig näher am Shelly und hat auch nach connect die deutlich bessere Empfangsleistung
Kann das jemand reproduzieren?
Zusatz nach weiteren Tests:
mit SSID broadcast (also nicht versteckter SSID) funktioniert dass Einbuchen in den AP mit der besseren Empfangsleistung.
Ich würde dir Empfehlen den SSID Broadcast zu aktivieren.
Meine Shellys haben nämlich keine Probleme mit dem. Ebenfalls Unifi APs (UAP-AC-Pro), unterschiedliche Kanäle. Angelernt wurden alle in einem Raum wo der AP quasi gleich neben an ist. Die buchen sich nur auf dem schwachen ein, wenn ein AP Mal nicht verfügbar ist.
Aber: Dann bleiben sie für immer auf dem. Sie wechseln nie wieder zurück. Also nach jedem Unifi Firmware upgrade boote ich mit einem Script alle Shellys neu.
aber eine andere frage: warum die unterschiedlichen kanäle in einem wlan? kann mir nicht vorstellen das das reibungslos ist.
Gleiche SSID mit unterschiedlichen Kanälen ich absolut die korrekte Konfiguration (solange sich die Kanäle nicht überlagern) also z.B. 1, 6 und 11.
So hast du (normalerweise) mehr Funkkapazität zur Verfügung.