WLAN / Netzwerkstruktur

• Ich würde dir Empfehlen den SSID Broadcast zu aktivieren.

Meine Shellys haben nämlich keine Probleme mit dem. Ebenfalls Unifi APs (UAP-AC-Pro), unterschiedliche Kanäle. Angelernt wurden alle in einem Raum wo der AP quasi gleich neben an ist. Die buchen sich nur auf dem schwachen ein, wenn ein AP Mal nicht verfügbar ist.

Aber: Dann bleiben sie für immer auf dem. Sie wechseln nie wieder zurück. Also nach jedem Unifi Firmware upgrade boote ich mit einem Script alle Shellys neu.

aber eine andere frage: warum die unterschiedlichen kanäle in einem wlan? kann mir nicht vorstellen das das reibungslos ist.

Gleiche SSID mit unterschiedlichen Kanälen ich absolut die korrekte Konfiguration (solange sich die Kanäle nicht überlagern) also z.B. 1, 6 und 11.

So hast du (normalerweise) mehr Funkkapazität zur Verfügung.

• hi!

ok, aber da kommt ja wieder das problem mit fremd wlans. ich bin ja extra auf den 1er geflüchtet weil um den 6er alles andere rumfleucht. dars würde im umkehrschluss bedeuten das ich bei 1x router 3x ap 4 saubere kanäle brauchen würde. bisschen unrealistisch, oder? ok, da auf dem land ist das ja eh nicht so wirklich das problem, aber in wien konnte ich mir nur einen kanal aussuchen der "möglichst" clean war.

aber abgesehn davon, bei meinem synology dingens wäre mir noch nie aufgefallen wo ich für einen ap einen anderen kanal einstellen könnte. oder kann das damit zusammen hängen, das die sowieso einen 2. 5MHz haben für interne kommunikation?

• @da_Woody das WLAN Thema sollten wir in einen eigenen Thread auslagern und nicht diesen Thread hier kapern. Kannst mich gerne im ersten Post des neuen Threads @ erwähnen und ich finde ihn dadurch. Da können wir das gerne weiter diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Januar 2020 um 16:17) aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht, bitte lesen: Forum / Allgemeines / Über uns / Vollzitate-bitte beachten

• hi!

wenn einer der modernden hier eingreifen könnte und das bitte abschnipeln tun würde am sein? so ab #38, da beginnt das wlan thema.

is die elegantere variante...

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.