Analoges Raumthermostat mit Shelly ergänzen

• Hallo

Ich möchte das folgende Raumthermostat mit einem Shelly (Plus 1PM hab ich eh noch hier liegen) ergänzen, um den aktuelle Zustand digital zu überwachen und in Kombination mit einem H&T für die Temperatureinstellung nicht am analogen Rädchen drehen zu müssen.

(Trägheit ist mir bewusst, die Heizung soll nicht zeitabhängig gesteuert werden.)

pasted-from-clipboard.jpg

Das Raumthermostat müsste dann wohl als Schaltsignal für den Shelly gesehen werden.

Ziel sollte sein: Wenn Shelly (über App/Szene) an oder Raumthermostat an, dann Heizung an. Wenn beide aus, dann Heizung aus.

Wie muss der Shelly verkabelt werden?

:)

• Verstehe dein Vorhaben nicht. Weshalb 2 Thermostate?

Temperatureinstellung nicht am analogen Rädchen drehen zu müssen.

Wenn Shelly (über App/Szene) an oder Raumthermostat an, dann Heizung an.

Das widerspricht sich doch, Rädchen steht auf 25 Grad, dann schaltet die Heizung immer unter 25 Grad an.

• Shelly funktioniert auch ohne Internet. Ein und ausschalten mittels angeschlossenen Taster funktioniert auch ohne WLAN.

Ein gut funktionierendes WLAN ist Grundvoraussetzung für smart home.

Die Kombination von analogen und smarten Geräten macht die Sache im Regelfall anfälliger für Ausfälle. Hab ich alles schon ausprobiert.

Walta

• Guten Morgen, na von Prinzip wird er ganz normal laut Anschlussplan Lichtschalter angeschlossen.

Folgende Einstellungen habe ich mit einem Shelly 1PM mit AddOn gemacht, ist ja beim Plus nicht viel anders.

Beim Plus HTTP Befehl aber anstelle „localhost“ dann „127.0.0.1“ dann sollte dein Vorhaben funktionieren

349F16A0-1596-4A0B-93AB-2DD170AE73D7.png

9BA02F16-1C10-4C14-8467-E9A1D62F39AF.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.