Hallo zusammen, ich habe gestern die Heizsaison eröffnet und meine alte Junkers Gastherme aus dem Jahre 2000 in Betrieb genommen. Da ich jetzt schon mehrere Shelly Produkte erfolgreich in mein Smart Home integriert habe möchte ich nun auch versuchen die Gastherme „Smart“ zu machen.
Aktuelle Situation:
Die Therme hängt im Keller und wird ausschließlich für die Heizung verwendet und nicht zusätzlich für die Warmwasseraufbereitung.
Im Wohnzimmer hängt ein Digitales Raumthermostat von Bosch welches über eine 3 Adrige Leitung mit der Therme verbunden ist. Dieses ist ziemlich Simpel aufgebaut. Temperatur erreicht -> Therme Aus – Temperatur unter eingestelltem wert -> Therme an.
Wunschsituation:
Ich würde gerne die Therme über die Shelly App steuern können. Sprich ich stelle einen bestimmten Temperaturwert ein und die Therme wird bei Erreichen dieser Temperatur dementsprechend ausgeschaltet.
Dazu habe ich auch schon eine Realisierung mit einem Shelly 1 gefunden.
Zudem würde ich aber gerne noch die gewünschte Temperatur Manuell einstellen können und zwar im besten Fall über einen Drehregler, welcher sich dann immer mit dem Wert in der App synchronisiert.
Ist dies möglich?
Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch verständlich ausdrücken und würde mich über Lösungen freuen
Grüße Jan