Shelly Uni digital inputs Entprellzeit

• Liebe Shelly Gemeinde,

Bin absoluter Shelly Anfänger, komme aber bis jetzt mit den Standard Einstellungen soweit zurecht.

Möchte mit einem Uni und Reed Kontakt am Gaszähler erstmal nur die Einschaltzeiten und -häufigkeit meiner Gasheizung loggen können.

Die Impulse vom Reed bekomme ich und werden mir auch angezeigt, allerdings sind das über den Tag so viele, dass in der Liste dann nur knappe 3 Stunden zu sehen sind (ich nutze im Moment nur Cloud!)

Jetzt die Frage: über die Entprellzeit Einstellung bei den digitalen Einstellungen könnte ich ja evtl mehrere der Zählimpulse "verschlucken".

Nur hab ich nirgendwo gefunden, welcher Range der Entprellzeit überhaupt möglich ist!

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

• Hallo Patrick,

das Ausblenden kürzerer Signale habe ich als Entprellzeit verstanden.

Habe inzwischen übrigens mal ausprobiert, wie hoch man diesen Wert einstellen kann: scheint leider nur bis 5000 ms, also 5 sec zu gehen, was mir bei meiner Fragestellung leider nicht hilft.

Insgesamt sind die Einstellungsmöglichkeiten/Funktionen für so eine simple Logging Funktion bei Verwendung der Cloud doch sehr limitiert bis nicht vorhanden,

Das Ereignisprotokoll (nur hier sehe ich die Schaltzustände der Schalt-/Tastereingänge) ist leider auch sehr limitiert und bietet keine Möglichkeit, diese Einträge zu exportieren!

Hatte mir mehr erwartet.

Sieht so aus, als ob ich mich doch mal in ioBroker &Co. einarbeiten muss, um mehr Funktionalität herauszuholen

Gruß

Stromy

• Hallo Patrick,

die Auswertung soll im Moment erstmal rein händisch erfolgen 😉

Ich möchte erstmal nur einen Überblick gewinnen, wie oft und wie lange meine Heizung sich einschaltet um damit Anhaltspunkte für Optimierungen zu erhalten.

Hatte inzwischen mit einer kleinen Zusatzelektronik (Komparator und Photo-Diode) versucht, den Schaltzustand der Betriebs-LED meines Brenners zu erfassen.