Hallo zusammen,
ich melde mich, da ich aktuell mit einer Wechselschaltung in der Küche am verzweifeln bin...
Ich versuche die Misere mit Bildern zu erklären.
Anbei befinden sich 2 Bilder, diese zeigen das Innenleben sowie Wechselschalter Nr.1 -> zum reinem Debugging hängt hier an der Phase welche normal im Wechselschalter auf "L" liegt der Shelly (nur zum Test).
In der Dose befinden sich:
1x 5 - Adriges Kabel
2x 3 - Adriges Kabel
zu den 3 Adrigen kann ich nicht viel sagen, aus reiner Logik müsste ein 3 Adriges von der Verteilung kommen bzw das ganze Speisen und das 5 Adriges geht zum anderen Wechselschalter.
Wofür das 2. - 3 Adrige Kabel ist hab ich nicht herausgefunden, normal müsste es zur Lampe hoch gehen.... dazu gleich mehr.
Wechselschalter Nr. 1 -> 2 Bilder
Wechselschalter Nr. 2
Jetzt beginnt die Verwirrung für mich, normalerweise müsste der Shelly nur wie bei meinen übrigen Wechselschaltern auch nur statt dem Lampendraht am Wechselschalter angeschlossen (SW) werden und mit L und N gespeist werden -> Ausgang müsste dann (O) sein für die Lampe.
Die Problematik, ich habe im Bild Wechselschatler Nr. 2 keine Phase, womit der Shelly betrieben werden kann, bzw ich kriege diesen dort nicht zum Laufen, wenn ich mir Braun und Blau in dem Fall schnappe.
In der Dose Nr. 1 (ersten Fotos) funktioniert der Shelly logischerweise wenn ich "L" abziehe am Wechselschalter und diesen mit "N" noch zusätzlich verbinde. -> alle Leitungen sind aber mit einer Wagoklemme verbunden auch das 5 Adrige ?
Wieso ist auf der Dose Nr. 2 dann aber die Phase nicht mehr brauchbar ?
Ich hätte jetzt gedacht, dass an Wechselschalter Nr. 2 an "L" der Lampendraht hängt, was aber kein Sinn ergibt, da es ein 5 Adriges ist und an der Decke nur ein 3 Adriges rauskommt -> würde zum "unbekannten" 3 Adrigen in Dose Nr. 1 passen.
Es muss bestimmt eine Verteilerdose existieren, diese ist aber nicht auffindbar... (Haus aus den 60ern) ich kann mir das nicht anders erklären.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht und mache einen groben Fehler ? bzw übersehe ich etwas ?
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Hilfestellungen geben.
Gibt es noch Hoffnung das ganze zu lösen oder bleibt die Küche Shelly frei ?
Falls etwas nicht verständlich war oder ich mich verwirrend ausgedrückt habe, gerne mitteilen ! =)
Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen,
VG
K.