Umbau von Schalter auf Taster - GIRA, JUNG, Busch-Jäger etc.

• ....Bei Merten sollte der Einbau der Federn reichen, zumindest beim Rolladentaster kann ich das verbürgen)

Einmal editiert, zuletzt von Wandering#Sound#94 (22. Januar 2020 um 12:27) aus folgendem Grund: Thema von der Wunschliste getrennt, wird hier weitergeführt...

• Über Zander, ich baue Pflegeheime und habe da zugegebenermassen etwas grössere Aufträge am Laufen. Ein Nachunternehmer hat mal aus Versehen Rolladenschalter gekauft, obwohl Taster gefordert waren. 200 Stück. Da gab es das Päckchen Federn sogar umsonst.....

• Offizieller Beitrag

Spitzen-Kundenservice von Busch-Jäger. Also erst teuer und dann kein Service:thumbdown::thumbdown::thumbdown:. Kaufen Sie doch nochmal unserer teuren Schalter, oder wie?:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Gut daß ich mich damals (vor 25 Jahren) schon gegen die teuren Marken entschieden hatte. Da lob ich mir doch meine Kopp-Schalter. Die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis, funktionieren seit über 25 Jahren ohne Probleme (baugleich in meinem Elternhaus seit über 40 Jahren) und Service gibt's da auch. Federn kann man über den Support ganz einfach bestellen (hab schon 200 Stück gekauft) und manchmal (ich glaube MIHO war das) bekommt man ein paar Federn sogar kostenlos!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• hi!

nu, wenn die bei b-j so blöd sind, wirds doch sicher was passendes inner bucht oder am fluss geben...

• Offizieller Beitrag

Hab mir mal erlaubt das Thema zu trennen und ins Allgemeine verschoben.

Thema ist ja doch interessant und sollte weiterverfolgt werden.

Man könnte ja zusammen eine Auflistung machen, Inhalt: Hersteller/Schalterserie/Ersatzteilnummer (falls als Ersatzteil verfügbar)/ evtl Lieferant/Quelle

Alternativ kann ja jeder sofern irgendwie möglich vorhandene Taster auseinandernehmen und die Federn ausmessen.

Druckfedernhersteller gibt es ja genug, evtl findet man ja sogar ein günstiges Pendant zu den Originalteilen.

Zum Thema Gewährleistung/Produkthaftung/Modifizieren etc. möchte ich bitte nicht eingehen.

Es sollte schon jeder wissen was er tut und seine Möglichkeiten ausloten.

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.