TRV - Schedule Rules API

• Hallo zusammen,

da ich es nirgends gefunden habe wollte ich euch nur kurz die Infos da lassen wie man mit der Shelly-Api über ein GET Request die Zeitgesteuerten Profile eines TRV's ändern kann, habe dies benötigt um meine Devices mit HomeAssistant und den Schaltzeiten der Heizungssteuerrung zu Synchronisieren, sprich für Komfort und Reduzierten Betrieb.

SparkyMaster dich zieh ich jetzt hier ganz dreist mit rein falls du es in deine(n) Lexikon Eintrag mit aufnehmen möchtest?

Code
    http://192.168.XXX.XXX/settings/thermostats/0?schedule_profile=1&schedule_rules=0830-0123456-18.5,1030-0123456-20.5

schedule_profile: die Profilnummer 1 (Linvingroom)

schedule_rules: jeder Eintrag muss durch ein Komma getrennt werden

Jeder Block ist hier einzeln zu sehen durch den Bindestrich/Minus (-) getrennt (0830-0123456-20.5)

Erster Block (0830): Uhrzeit Stunde und Minute zusammen geschrieben, führende Null beachten im Beispiel 08:30 Uhr

Zweiter Block (0123456):

0 = Montag

1 = Dienstag

2 = Mittwoch

3 = Donnerstag

4 = Freitag

5 = Samstag

6 = Sonntag

im Beispiel Montag - Sonntag

Dritter und letzter Block (18.5): Die gewünschte Temperatur im Beispiel 18.5°C

Einmal editiert, zuletzt von Devil (29. September 2022 um 16:44)

• Super für deine Recherche 🤗

Schau dir mal in HomeAssistant den

service: climate.xxx an, ich fand den ganz schön versteckt. Vielleicht findest du dort noch was.

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Leider nur das Profil umschalten aber die Zeiten zu setzen scheint in HA nicht vorhanden zu sein. Wobei ich ja sowieso alles schön durch meinen BSB-Lan erhalte. Hier kann ich dann einfach mit nem Trigger bei änderrung die Schaltzeiten an den Shelly übergeben. Versuche ja immer so viel wie möglich die Geräte selbst machen zu lassen. Damit diese auch mal ohne HA laufen

• Hatte auch schon gegrübelt das das TRV viel zu wenig in und aus Richtung HA bietet.

Hab dann mal mit MQTT versucht ob's besser wird, natürlich nicht, anstatt dort die definitierten Schedules bereitzustellen bekommt man sinnlose Infos wie die TimeZone.

Wirklich schlimm (verCRONte Programmirerlogik) finde ich allerdings das man zwar an den Zeitplänen fröhlich rumkonfigurieren kann, man bei shelly aber wieder man auf der Programmiererseite vom Reallife keinen blassen Schimmer hatte. Wenn nach Umdefinition der Schaltzeiten die letzte Temperaturänderung vor 5min der aktuellen Zeit war und die nächste Änderung erst in 6h ist, dann hätte ich schon erwartet das ein Druck auf den SAVE Button bei einer Schedule Änderung dazu führt das der shelly checkt welche Solltemperatur denn aktuell die richtige laut Definition wäre, und nicht stumpf meint er kümmert sich nur um zukünftige Schaltschwellen.

1000 Dank für die GET Nummer ... 50% der Lösung, fehlt nur noch die Gegenrichtung. :thumbup:

• Ok also du hast HomeAssistant im einsatz, ja mqtt brauchst du da nicht wirklich.

Was möchtest du den genau machen? Evtl. kann ich hierbei helfen. Was ich nicht verstehe, warum du eine Gegenrichtung brauchst?

Also ich bekomme das bei mir direkt aus der Heizungssteuerrung, und wenn sich hier was ändert wird as an Alle TRV's übermittelt. Ich denke anders herrum macht weniger Sinn und führt am Schluss nur zu problemen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.