Shelly 3EM zeigt Verbrauch obwohl alles aus ist

• Hallo Zusammen,

Ich habe gestern den Shelly 3EM in meiner Wohnung eingebaut.

Die Klemmen habe ich direkt an den 3 Phasen der Zuleitung angebracht und der Shelly wird von L1/L2/L3 vom ersten von 2 FIs gespeist.

Anfangs hat der Shelly negative Werte angezeit, doch das konnte ich einfach lösen indem ich die Richtung der Klemmen gedreht habe.

Jedoch zeigt der Shelly mir auf L2 und L3 immer jeweils 60 Watt an, obwohl alle Sicherungen aus sind (bis auf die, an dem der Shelly angeschlossen ist).

An der Shelly-Sicherung hängt noch das Induktionsfeld.

Kann es hier zu Fehlmessungen kommen?

Bin mir sicher, dass die Verkabelung richtig ist.

Mich wundert nur, dass es ziemlich genau 60 Watt auf L2 und L3 sind und somit 120 Watt zu viel.

Das Induktionsfeld sollte im Standby ja keine 120 Watt ziehen und erst recht nicht nur auf L2 und L3 oder?

Vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe,

Wlad

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du hast denke ich recht.

Wenn ich was koche, dann sehe ich den Verbrauch nur auf L2 und L3. L1 bleibt gleich.

Wenn ich die Sicherung von L2 und L3 ausschalte, dann zeigt der Shelly auch überall 0kW.

Wenn L2 aus und L3 an, wird mir auch 0kW angezeigt.

Wenn L2 an und L3 aus, zeigt L2 60W und L3 -11W.

Verstehe ich nicht wirklich.

Wenn das Kochfeld aus ist, dann sollte es doch nichts verbrauchen oder?

Ich hoffe dass es einfach eine fehlerhafte Messung ist, die ich in Home Assistent korrigieren kann.

• Denke mal, da hängt mehr an der einen Sicherung, als nur das Kochfeld: Der Router muß schließlich auch laufen, damit der Shelly was anzeigen kann...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.