Seit FW V1.12 Eingang Signal erkannt obwohl nicht gedrückt

• Hallo zusammen

Habe vor ein paar Tagen ca. 60 Shellys auf FW V1.12 hochgezogen.

Unterdessen bei 2 Stk. konnte ich in Home Assistant "Shelly.click" Ereignisse protokolieren. Sprich er hat am Eingang ein Signal erkannt und sendete das an HA.

Bei einem 1PM ist überhaupt nichts angeschlossen am Eingang, also völlig unmöglich (nur 1 mal beobachtet).

Und einer der i3 schaltet mir täglich ca. 5-10 mal willkürlich das Licht ein oder aus (so ist es mir auch aufgefallen). Und ich bin mir zu 1000% sicher, dass niemand überhaupt irgend einen Schalter gedrückt hat in der Zeit.

Ein EM3 der die Spannung und Strom aufzeichnet hat auch keine auffälligen Spitzen registriert zu diesen Zeiten.

Leider ist es schwierig rauszufinden, ob es noch andere Geräte betrifft, aber so wie ich es bisher gesehen habe, war es immer ein i3 und immer auf dem gleichen Kanal (abgesehen einmalig von dem 1PM).

Hat sonst noch jemand seltsame Ereignisse entdeckt wie ich?

PS: Wenn man tatsächlich drückt, funktioniert es einwandfrei und löst exakt das gleiche Ereigniss aus.

• Ist bestimmt der I3, ist auch schon öfters hier geschrieben worden.

Wenn er keine Probleme hatte mit der 1.11.8 dann downgrade zu dieser und schon ist wieder Ruhe

https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Darum hat mein alter i3 auch noch 1.11.8 :)

Bei den FW "Rollouts" für mehrere Shellys sollte man vorsichtig sein (ich und andere)

Erst mal hier lesen und nur einzelne Updates durchführen und testen.

Die FW Updates sind ja nicht immer reine Fehlerbehebung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hatte übrigends auch auf den anderen beiden i3 im Einsatz dann auch noch ungewollte Auslösungen. Einfach nie so oft wie bei dem einen.

Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, nach FW Updates.

Aber danke für den Tipp, seit dem Downgrade hatte ich keine willkürlichen Auslösungen mehr :thumbup:

• Immer gerne 🤗

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.