(Test-)Firmware 0.11.2-beta1 für Geräte der 2. Generation wird offiziell bereitgestellt

• Grob übersetzt:

Liebe Mitglieder,

Heute haben wir Gen2 0.11.2-beta (beta) veröffentlicht, das Folgendes enthält:

Wesentliche Verbesserung der Art und Weise, wie wir Relais auf unseren Geräten betreiben. Fast alle unsere PM-Geräte (Plus 2PM, Pro 1PM, Pro 2PM, Pro 4PM) würden nach dieser Version den Nulldurchgang messen und ihre Relais im effizientesten Moment ein- und ausschalten. Dies sollte die Lebensdauer der Relais und die Stabilität beim Schalten von Lasten verbessern.

In unserer Testeinrichtung behebt diese Firmware alle Probleme im Zusammenhang mit einem leeren Bildschirm auf Pro4PM und Neustarts für andere Gen2 PM-Geräte mit und ohne RC-Snubber (auch wenn empfohlen).

.Zusätzliche Korrekturen:

• Zeitzonen behoben - einige Zeitzonen wurden +/- 1 Stunde falsch gemeldet, das ist jetzt behoben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und nochmals vielen Dank für all die proaktive Berichterstattung und Hilfe!

Vollständiges 0.11.2-Beta-Änderungsprotokoll:

Changelog | Shelly Technical Documentation
    All notable changes to Shelly GEN2 API Docs will be reflected here.
    shelly-api-docs.shelly.cloud

Im Falle von Problemen können Sie Ihre Geräte über die lokale/eingebettete Web-Benutzeroberfläche oder APP wieder auf die STABLE-Version aktualisieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und nochmals vielen Dank für all die proaktive Berichterstattung und Hilfe!

PS. Für Kunden, die Shelly Plus 2PM und Pro2PM im Rollenmodus verwenden, optimieren wir die Firmware noch, wir empfehlen, noch einige Tage vor der endgültigen Veröffentlichung zu warten.

Originalbeitrag aus der FB-Gruppe:

Screenshot 2022-09-30 at 00-31-58 Shelly support group (English Version) Dear members Facebook.png

• würden nach dieser Version den Nulldurchgang messen und ihre Relais im effizientesten Moment ein- und ausschalten. Dies sollte die Lebensdauer der Relais und die Stabilität beim Schalten von Lasten verbessern.

?:/

Sind da keine Relais 12V DC mehr verbaut?

Gut bei Triac, Thyristor, Mofet, usw.

Ein Relais ist doch zu träge und mir fällt keine Schaltung ein wo DC Relais im Nulldurchgang geschaltet wird.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (30. September 2022 um 01:22) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Es sind die Relais gemeint, aber mal im Ernst, wenn das Relais im Nulldurchgang eingeschaltet wird, sind ein Paar Wellen schon durch bis der Schaltkontakt geschlossen wurde. Und wenn wie üblich am höchsten Scheitelpunkt der Kontakt entsteht, fließt wie üblich der Strom in voller Verbrauchetstärke.

Das es dem Relais gut bekommt kann ich mir durchaus vorstellen, dem Kontakt nützt es nichts.

• Einem Relais, bzw. der Spule an DC ist der Schaltpunkt doch egal?

Den Kontakten an 230V zur Last nicht.

Bei der Sinuswelle sind es doch 20 mS.

Das Relais müsste mit nahezu 0 mS im Nulldurchgang schalten, oder die Schaltzeit ist bekannt und wird "gemittelt"

Ob das Jemand ermittelt hat? (Bsp. Nullduchgang + xx mS)

Elektronische Relais haben sowas häufiger.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.