Berechnung Eigenverbrauch mit Datenn aus 3EM und 2.5

• Ich habe folgenden Aufbau:

1. Einen 3EM an der Hauseinspeisung, der korrekt alle drei Phasen misst und anzeigt.
    2. Eine kleine PV-Anlage, die einphasig einspeist (auf L3) und deren Einspeiseleistung über einen 2.5 gemessen wird.

Der 3EM zeigt mir korrekt die Momentanleistung an. Diese kann auch mal negativ werden, wenn der von der PV gelieferte Strom den im Haus verwendeten Strom übersteigt.

Mir ist bewusst, dass der 3EM keine ordentliche Saldierung der Leistungen hinbekommt.

Nun meine Frage:

Kann ich aus den gespeicherten Energiewerten die Eigenverwendung der PV-Energie korrekt berechnen?

Meine Idee dazu ist, die vom 3EM gelieferte Energiemenge "zurückgegeben gesamt" von der vom 2.5 gemessenen PV-Einspeiseenergie abzuziehen.

Mein Beispiel von gestern (siehe Screenshots):

(Erzeugte PV Energie: 4,17kWh) - (Zurückgegebene Energie: 2,85kWh) = 1,32kWh Eigenverbrauch

Ist das korrekt?

• Kann ich aus den gespeicherten Energiewerten die Eigenverwendung der PV-Energie korrekt berechnen?

Rechne mal nach

Balkonkraftwerk 600W

Beispiel L1 Last 0W

L2 Last 100W

L3 Last 100W

PV an L1

Sonne knallt

10Stunden -- Erzeugt 6kWh

Bedarf 10h -- 2kWh

Zurück 6kWh

6kWh-6kWh=0kWh Eigenverbrauch PV (falsch) . Hast ja Eigenbedarf 2kWh und Eigenverwendung PV ebenfalls 2kWh

Beispiel2

Sonne schwach 100W Ernte 10 Stunden =1kWh

Bedarf wieder 10h -- 2kWh

L1 lassen wir wieder bei 0W Last

1kWh- 1kWh=0kWh Eigenverbrauch (falsch) Hast ja 1kWh verbraucht, die nicht gezählt werden, also Eigenverwendung 1kWh und Bezug vom Netz dazu 1kWh. = 2kWh Gesamtverbrauch

Was meinst Du, was ich schon gerechnet habe.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• entschuldige aber dein Text war mir viel zu lang. Habe ihn deshalb nicht gelesen. Die Behauptung von TE scheint mir plausibel, nur er kann damit nicht erkennen wieviel Strom er bezieht.

• Ich hab es nur noch mal zum nachrechnen mit reellen Werten gezeigt. Wie Du sagst, so gehts nicht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Mein Beispiel von gestern (siehe Screenshots):

(Erzeugte PV Energie: 4,17kWh) - (Zurückgegebene Energie: 2,85kWh) = 1,32kWh

Richtig

Mein Beispiel von gestern (siehe Screenshots):

(Erzeugte PV Energie: 4,17kWh) - (Zurückgegebene Energie: 2,85kWh) = 1,32kWh Eigenverbrauch

Beispiel2

Sonne schwach 100W Ernte 10 Stunden =1kWh

Bedarf wieder 10h -- 2kWh

L1 lassen wir wieder bei 0W Last

1kWh- 1kWh=0kWh Eigenverbrauch (falsch) Hast ja 1kWh verbraucht, die nicht gezählt werden, also Eigenverwendung 1kWh und Bezug vom Netz dazu 1kWh. = 2kWh Gesamtverbrauch

Dies war nicht die Aussage vom TE

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.