Shelly 1PM in HA total.energy auf 0 nach Restart

• Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe gestern meine HA und Shelly neu starten müssen. Danach ist der Sensor der die gelieferte Gesamtenergie misst einfach auf 0 gesetzt worden und hat mir alle meine Messwerte zerwürfelt. Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann? Manuelles neu setzen über die dev Tools wird ignoriert und in dem Statistik-Tool lässt es sich auch nicht ändern.

LG

• Beides führt normalerweise nicht dazu das in HomeAssistant der Energy Sensor auf null gesetzt wird wenn er im Energie Board eingebunden war.

Kannst in deinem Fall einen Offset Sensor in der configuration.yaml anlegen, wenn du ca. weißt wie deine alten Werte sind.

Zur Sicherheit würde ich noch zusätzliche Sensoren für z.B. Wöchentlich/Monatlich/Jährlich anlegen.

Und wenn dir diese Werte wichtig sind, warum nimmst du denn nicht einen Shelly EM?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad