Shelly1 - Klingel 230v

• Hallo,

Bis dato war meine Haustürklingel nicht smart.

Da nun jedoch die der UP Summer/Klingel zum 2x defekt ist (Summer nur mehr ganz leise), müsste ich diesen schon zum 3. mal kaufen.

Es handelt sich hier um das Model "Legrand 7757 18" (230v Variante).

Also dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit und mach die Klingel smart (ohne Summer war die Idee).

In der Unterputz Dose kommen 3 Kabel an, habe den Shelly1 an L und N mit Spannung versorgt, und an SW den Klingeldraht angeschlossen.

Funktioniert wie gewünscht, ich kann per IP-Symcon auf das "Eingang" Ereignis auslösen, läuft nun schon ein paar Wochen so.

Trotzdem würde ich nun gerne wieder einen Summer anschliessen und diesen für 2-3 Sekunden erklingen lassen.

Da ich hier gerade Zugriff auf einen GROTHE UP-LTW 230ws habe, frage ich mich ob ich diesen per Shelly1 für 2-3 Sekunden mit Spannung versorgen kann?

In der Anleitung des GROTHE steht dazu folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Kann ich das auslösen des 230v Summers über den Shelly erreichen ?

Danke für hilfreiche Hinweise.

• Willkommen im Forum!

Zum Thema:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/170-ar768-ausschaltung-png/]

Das ist ein Anschlussplan für Shelly 1 (denke, den hast Du für die Klingelerkennung genutzt?). Stell Dir vor, die Glühbirne ist Dein Gong. Und den Taster hat Du ja bereits verdrahtet. Jetzt ist nur noch ein Draht von Klemme L zu Klemme I zu legen und der Gong an Klemme O und N zu schalten. Bei „Button Type“ würde ich „Activation Switch“ einstellen und bei „Timer“ „Auto-Off“ auf 1 Sekunde. Dann wird der Relaiskontakt des Shelly für 1 Sekunde geschlossen, wenn der Klingeltaster betätigt wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. September 2022 um 18:04)

• Ich muss leider nochmal kurz nachfragen,

da ich nun 2x den Fall hatte, das die Klingel hängenblieb, bzw. nicht aufgehört hat zu klingeln.

Meine Einstellungen:

• POWER ON DEFAULT MODE: Off
    • Button Type: Activation Switch

• Timer/Auto Off: When On - Turn Off After 1 seconds
    • DEVICE NAME: Tuerklingel
  • An den Einstellungen kann es jedenfalls nicht liegen! Bei der geringen Stromaufnahme des 230V AC-Gongs (85mA) kann ich mir auch schlecht vorstellen, daß da Spannungsspitzen beim Abschalten auftreten. Als ultima ratio könnte man probeweise mal ein R/C-Glied („Snubber“) parallel zu Klemme 1/2 des Gongs schalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (15. November 2022 um 14:27) aus folgendem Grund: Fehlendes "nicht" entstellte die Aussage.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.