Welcher Shelly wäre der richtige für 3 Phasen

• Hallo Shelly Freunde,

ich habe heute einen Besuch vom Elektriker gehabt dieser soll etwas umbauen und dabei habe ich Ihn gefragt im Garten liegt ein 5 Adriges Kabel!

Wie folgt die Situation ein FI und ein Sicherungsautomat dazu das 5 Adrige Kabel.

2 Energiesäulen je zwei Steckdosen diese sollten und können ruhig zusammen geschaltet werden
    1 Energiesäule mit zwei STeckdosen auch seperat Schalten für das Auto "Achtung" kein E-Auto oder Hybrid sondern nur per CTEK eine Autobatterie befüllen.

1 Strom für 2 Philips HUE Aussenlampen so Säulen die auch Seperat schalten.
    Alles wenig Last am Ende.

Der Elektriker sagte geht mit den 3 Phasen Easy nur Shelly hat Er noch noch nie gemacht, ich hatte Ihn vorgeschlagen das ich das gerne per Shelly hätte, Er sagt Anschliessen bestimmt kein Ding Programmieren soll ich.
    Nun ich kenne nur die Shelly 1 derzeit bald auch Shelly 2.5 für Rollladen, aber mit solch Hutschienen System kenne ich mich nicht aus, welchen würde man da nehmen einem mit LAN sind die Pro ? oder Shelly Pro 4M oder Shelly Pro 3 am liebsten wäre etwas was man zum Strommesen nehmen könnte und was man per Hand zusätzlich schalten könnte falls Shelly Cloud mal nicht geht.

Danke Euch für einen Tipp

LG
    Finn

• Hier würde sich der neue Shelly PRO 3 bei Anschluss 3 Phasen qualifizieren!

Wenn nur eine Phase als Zuleitung genutzt wird, dann wäre der PRO 4PM auch eine Möglichkeit. Dabei aber die Lasten beachten, entsprechend des Querschnitts der 5-adrigen Leitung.

Shelly PRO 3 kann keine Leistungsmessung!

Shelly PRO 4PM hat die Leistungsmessung integriert, siehe Bezeichnung "PM".

Schaltbar sind die Shellys per Hand/vor Ort ohne Cloud mit angeschlossenem Schalter/Taster oder über WebUI bzw. App.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo SparkyMaster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das ist das Ding Taster gibt es nicht sonder das Kabel wurde mal für eine Carport bestimmt, und da sollte wohl eine Verteilung hin. Da wo ich hinziehe ist zur Miete daher nur Spikulation :-). Das Kabel ist im Estrich verlegt wurden und dann nach Außen geführt wurde ohne Leerrhohr, also kommt man auch so nicht mehr ran, und der Aufwand aus dem E-Schrank nun Taster zu legen ist bestimmt Größer.

Kann man zur Not die beide Shellys mit der Hand irgendwie schalten, auf dem Shelly Pro 4PM ist doch ein Touch drauf? Damit was schalten?

Leistung na ja

die eine Phase soll 2 Säulen mit 4 Steckdosen haben worauf dann wiederrum Lichterketten kommen also wenig Last.
    Die andere einzel Säule mit der Phase soll für die Philieps HUE sein 2 LED Dinger haben auch wenig Last.
    Die andere Säule soll eine 88AH Batterrie speisen via CTEK MXS 5, nichts wildes also.

Welchen sollte man da nehmen den PRO 4PM oder ohne Messung, jemand Erfahrung damit?

• Wir kennen die Gegebenheiten nicht.

Handelt es sich um 3 Phasen oder um ein 5-Ader, auf welchem eine Phase auf 3 Adern gelegt wurde?

Kann am Ende des 5-Aders eine kleine Verteilung gesetzt werden oder wo sollen die Shellies sitzen?

Wo sollen die Taster sitzen (falls nicht am Shelly)?

3x Shelly 1 PM (oder Plus)

1x Shelly 4PM

oder

1x Shelly Pro3

Was nun realisierbar ist, hängt von den Gegebenheiten ab.

• Also es gibt ein 5 Adriges Kabel welches derzeit Verblombt im Schaltschrank ist, die Blombe dient nur dazu den FI und die Sicherung nicht aktiv zu setzen.

Der Elektriker sagte das dieser aus dem Kabel 3 Phasen machen könnte, da es im Schaltsschrank derzeit auf dem FI und der Sicherung liegt zwei Adern sind auf solch graunen Einzeln klemmen verbaut.

Hilft es weiter bei der Findung welches Produkt gut wäre, kann ich den Shelly 1 PM oder den Plus zur Not per Hand schalten?

Also wichtig wäre wenn die Cloud mal nicht geht das man weiterhin per Hand schalten kann.

Glaube das kann nur der 4PM Plus via Display?

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.