230V Relais am shelly plus i4

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Das wird so nicht funktionieren, weil die SW-Eingänge des Shelly plus i4 immer aktiv sein werden: Bei ausgeschalteter Lampe wird der jeweilige SW-Eingang durch N-Potential aktiviert; bei eingeschalteter Lampe durch L-Potential.

Abhilfe ist möglich mit

(a) Einsatz von Trennrelais oder

(b) Anordung eines Widerstands im die Leitung zum SW-Eingang.

Details sind hier beschrieben:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Zum Schaltbild noch ein paar Worte: Die beiden Drähte in gelb und grün von Klemme N des Shelly zu Klemme 6 und 8 des Antriebs sind überflüssig, weil der Shelly bereits mit N und L beschaltet ist. Möglicherweise kommt es zum Kurzschluss, wenn dies so angeschlossen wird. Man muß meßtechnisch ermitteln, ob Klemmen 6 und 8 des Antriebs N-Potential führen, oder ob es die Klemmen 5 und 7 sind. Ist dies erledigt, brauchen nur noch die SW-Eingänge (über den Widerstand) mit den entsprechenden Klemmen des Antriebs verbunden zu werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für eure Antworten - das mit den SW Potentialen verstehe ich nicht ganz aber ok, wenn Ihr sagt das es nicht geht ok. Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen der lampe und dem Shelly - die jeweile Lampe leuchtet ja auch nur wenn das Tor in der jeweiligen Endposition ist. Ich schaue mir das mit dem Wiederstand mal an. ISt das Bild wie angehängt besser?

Bildschirmfoto 2022-10-01 um 14.49.21.png

• So könnte es gehen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.