FW Update 1.5.9 für Shelly 1, 1PM, 2.5 und Dimmer

• Hallo zusammen

Ich dachte, ich starte Mal den Thread zum 1.5.9 was ja eigentlich das Bugfix Release zu 1.5.8 ist.

Ich habe bei mir seither folgende Probleme die ich zumindest bei 1.5.7 nicht hatte:

Dimmer:

- beide DImmer die ich im Einsatz habe sind immer Mal wieder offline in der Shelly App. Zugriff mittels Homeassistant und direkt auf das WebGUI funktionieren aber weiterhin ohne Probleme. Ein "Disable/Enable Cloud" im WebGUI oder ein "Reboot" des Shellys löst das Problem kurzerhand. Nach ein paar Stunden ist der Shelly wieder offline.

Shelly 2.5:

- heute morgen war einer von 9 Shelly 2.5 offline und hat folglich die Rolladen nicht gesteuert. Auch das steuern über den Wandschalter war nicht mehr möglich. Shelly komplett unerreichbar. Kein WLAN, WebGUI. Keine Reaktion auf inputs auf "SW". Sicherung Raus/Rein hat geholfen. Shelly ist zurück online und tut als wäre nie was gewesen.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Ich frage mich gerade, ob ich besser wieder ein Downgrade mache.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

habe über 40 Shellys (1, 2.5, 4Pro, PlugS) installiert. Keinerlei Probleme nach dem Update auf 1.5.8/1.5.9. Alle Shellys online (ohne irgendwelche Maßnahmen).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Bei mir auch alles gut !!

Was ich bemerkt habe das alle shellys jetzt besseres wlan Signal haben!

Das beim 2,5 der Schalter auch nicht geht ist sehr merkwürdig ?

Lg

• Bei mir ist auch alles OK. Habe 1PM und 2.5, keine Dimmer.

Was ist denn mit den 4pro. Ist da auch ein Update in der Pipeline?

LG
    Eddie

Meine Konfiguration an zwei Standorten:

Homematic: Switche, Taster, Bewegungsmelder, Thermostaten, Thermometer, Fenstersensoren optisch, Rauchmelder
    HUE: Lampen, Dimmer, Bewegungsmelder
    ,
    Shelly: 1PM, 2.5, 4Pro
    Insgesamt über 100 Devices, alles vereint unter FHEM und im Zusammenspiel mit Alexa

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.