Shelly 1 - Umwälzpumpe schalten (übergeordnet zur bestehenden Steuerung)

• Hallo ich möchte meine Umwälzpumpe über einen Shelly1 ansteuern.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ein- und ausschalten über die Zeitplanung (ca. 5 Termine ein- und ausschalten) und wenn ich die Taste in der Shelly Cloud drücke möchte ich das die Umwälzpumpe für 10 Minuten läuft und sich dann abschaltet.

Wenn ich das über die Zeitplanung und über einen Timer mache, schaltet die Umwälzpumpe immer nach 10 Minuten aus, da der Timer aktiv ist. Wie kann ich das Problem so lösen das die Umwälzpumpe zu den vorgegebenen Zeiten läuft (auch über die 10 Minuten hinweg), und wenn ich zusätzlich über die Shelly Cloud den Schalter betätige, die Umwälzpumpe für 10 Minuten läuft (mit automatischer Abschaltung).

Sorry ich bin noch Shelly Neuling, bin aber auf dem Weg mir das Wissen hier Stück für Stück anzueignen.

Ich habe nur die Shelly Cloud zur Verfügung - kein IFTTT oder etwas vergelichbares.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für eure Hilfe / Unterstützung.

Gruß, Tom

• Über den on off Button, wo du über die Cloud drückst kannst du keinen separaten Sonderbefehl starten.

Wenn du das ganze nur Local brauchst, erstellen dir ein Shortcut. Gibt es glaub auch ne App für.

Einfach dann Htttp Befehl hinterlegen:

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=600

Http Befehle solten inmer Vorang haben, gegenüber Zeitprogrammen oder Timern.

Wenn du es für unterwegs brauchst (Cloudgebunden) könntest du dir eine provisorische Szene erstellen in der App, wo du manuel dort startest.

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=30

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Also ich hab das so verstanden, das du außer bei der manuellen Schaltung keinen Timer braucht:

Ein- und ausschalten über die Zeitplanung (ca. 5 Termine ein- und ausschalten)

Wann sie als ein und aus gehen soll kannst du ja über Weekley Schedule einstellen.

Einen Dauer Timer brauchst du ja dann nicht mehr.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Michael vielleicht habe ich das umständlich erklärt.

Die bestehende Heizungssteuerung schaltet die Umwälzpumpe. Da ich hier nur zwei Programmierungen vornehmen kann, möchte ich das über den Shelly machen (meines Wissens Zeitplanung), da ich hier mehr Möglichkeiten habe.

Sollte ich jedoch außerhalb der festgelegten Zeiten kurzzeitig die Umwälzpumpe benötigen, möchte ich in der Shelly Cloud den Schalter drücken, dabei soll die Umwälzpumpe 10 Minuten laufen und dann automatisch ausgehen.

Wenn ich jedoch einen Timer in der Shelly Cloud setze, wird auch dieser bei der Zeitplanung aktiv, und das soll so nicht sein, weil die Zeiten in der Zeitplanung je nachdem ca. 1-2 Stunden sind.

Ich hoffe du hast mein Problem verstanden udn kannst mir hierbei helfen (bin aber noch Shelly Neuling)?

Gruß, Tom

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.