Hallo,
Ich habe alle möglichen Themen zum 3 EM abgeklappert und keine Antwort erhalten, die dazu passt....
Ich habe gestern einen 3 EM installiert wie es im Anschkussplan gefordert war.
Danach ist die Anzeige auf allen 3 Phasen die ganze Zeit im Minus gewesen, trotz richtiger Pfeilrichtung K-L an den Wandlern an den einzelnen Phasen.
In einem Beitrag hier IM forum kam der Gedanke, dass die Spulen ab Werk eventuell falsch herum sind und so habe ich den Wandler gedreht. Dann war er natürlich im Plus.
Über Nacht ist die Wärmepumpe angesprungen und seit dem steht die Anzeige auf einer Phase wieder weit im Minus.
Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Wandler vor der Anschlussklemme hinter dem Zähler. 3 EM an L1 - L3 vom Herd in der Küche.
Küche ist mit einem eigenen FI ausgestattet und somit der N-Leiter auf der N-Leiter-Schiene vom entsprechenden FI, da er sonst ja fliegt.
Am Anfang dachte ich, dass das Problem sei, dass der 3 EM hinter einem anderen FI hängt wie die Wärmepumpe und dadurch die Differenz zwischen den Stromkreisen gemessen wird.
Bei Direktanschluss des Shelly an den Klemmstein nach dem Zähler habe ich aber selbiges Problem.
Eine Photovoltaikanlage oder sonstiges ist nicht vorhanden, wo der angezeigte Differentstrom herkommen könnte.
Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen in der Fehlersuche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Eddi