Schalten im Nulldurchgang - neues Feature mit Firmware 0.11.2-beta1

• Hier

thgoebel
    1. Oktober 2022 um 13:19

wurde Firmware 0.11.2-beta1 vorgestellt. Diese FW enthält ein Feature zur Schonung des Relaiskontakts und zur Verbesserung der Störsicherheit der Shellies beim Schalten: Das/die Relais sollen im Nulldurchgang (des Stroms?) geschaltet werden. Ob dies angesichts der Verzögerungszeit des Relais gelingen kann, soll hier ermittelt werden:

A. Meßaufbau

A578050D-CC33-4BD9-BBC8-8022FCD0D168.jpeg

Genutzt werden drei Kanäle des Oszilloskops: Kanal A stellt die Spannung über dem Relaiskontakt dar, Kanal B die Schaltspannung an Klemme SW und Kanal C den Strom zur Last (Glühbirne 40W). Kanal B triggert das Oszilloskop. Daher muß das Bezugspotential auf Klemme L des Shelly gelegt werden. Daher ist die Anzeige über dem Relaiskontakt erforderlich - und nicht, wie üblich, über der Last. Bitte dies zu beachten! Die Strommessung erfolgte mit Tektronix A6302/AM503. Die Versuchsanordnung wurde aus Sicherheitsgründen über einen Trenntrafo mit Netzspannung versorgt.

B. Schalten mit Firmware 011.0 (aktuelle freigegebene Version)

14715744-F23D-45D3-9783-E24895273585.png

37B98F63-F2D2-4A83-B121-BD02F384C95D.png

Die beiden Oszillogramme zeigen das Einschalten der Last. Der Augenblick des Einschaltens ist zufällig in Bezug auf die Netzfrequenz.

C. Einschalten mit Firmware 0.11.2-beta2

D663E63F-C54E-43A8-8D61-BAD2B03160E0.png

70AE9453-176E-46D4-81EF-73F09A8A488E.png

E0AAEAB9-A9EE-4AD0-B4B4-24715B5A399E.png

Diese drei Oszillogramme mögen ausreichen, um den Nachweis zu führen, daß der Shelly immer derartig einschaltet. Man erkennt, daß im Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet wird - Strom fließt in diesem Augenblick ja nicht und die Art der Last ist nicht bekannt. Daher kommt es zu einem (höheren) Einschaltstrom wegen des (niedrigeren) Kalt-Widerstands der Glühbirne.

D. Ausschalten mit Firmware 0.11.2-beta2

CE663E89-44C5-4313-AF4C-315C108F8EE8.png

EFA2278C-1136-429B-9B37-F7FB5DA2D1EA.png

386286B4-1652-45C1-A11C-57D6F5A2CEAA.png

Auch hier mögen 3 Beispiele für den Nachweis der Beständigkeit ausreichen. In allen Fällen wird im Nulldurchgang des Laststroms ausgeschaltet! Dies vermeidet Spannungsspitzen durch Induktion an Spulen und Motoren und schont den Relaiskontakt.

Fazit

Leider wirkt dieses Feature nur bei Shellies mit „Energy Meter“-Chips des Typs ADE7953 und ADE7880, wie sie in den Shellies pro 2PM, pro 4PM und plus 2PM verbaut sind. NICHT wirksam ist diese Technik im Shelly plus 1PM: Hier werkelt ein BL0937 Energy Meter, welches die Meßwerte für Spannung, Strom und Leistung als frequenzcodiertes Signal an den ESP32-Prozessor des Shelly weitergibt. Dabei fehlt jeglicher Phasenbezug zwischen Strom und Spannung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (11. Oktober 2022 um 09:05)

• Auf Deine Messungen hatte ich gewartet :)  :thumbup:

Warum hast Du 120V genutzt?

Das Schaltverhalten ist bestimmt eher bei den Pro xx so.

Der Plus 2PM evtl. auch (ich vermute eher nicht, auch wenn der gleiche Chip verbaut ist)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Warum hast Du 120V genutzt?

Wie beschrieben, geschah die Spannungsversorgung über Trenntrafo. Der erhöht die Netzspannung auf rd. 245V. Was Du oben in der Mitte des Displays siehst, ist der Triggerpegel von Kanal 2: 1,18V.

Der Plus 2PM evtl. auch (ich vermute eher nicht, auch wenn der gleiche Chip verbaut ist)

Vermutlich Hardware-abhängig. Immer wenn ADE-Chips verbaut sind, sollte das funktionieren. Vielleicht kommt mit der Serienfreigabe noch eine Detaillierung von Allterco. Vielleicht dürfen wir das aber auch selbst herausfinden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe mir gedacht, ich frage mal Goo. zu dem Thema im Nulldurchgang DC Relais schalten.

SSR Relais (Halbleiterrelais) im Nulldurchgang nicht für Trafos nutzen (http://www.te.com), die Shellys haben kein SSR, wäre aber "Kontrakproduktiv"

(Einschaltstrom, hast Du ja auch gemessen)

Im Microcontroller.net wurde über den Sinn diskutiert, bei Motoren ist das wieder anders.

Ich denke, da kann evtl. nur die Praxis was zu beitragen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.