PlugS mit Verbindungssorgen

• Offizieller Beitrag

Habe bewusst nicht an das Thema angeknüpft weil ich denke es handelt sich hier um ein anderes Problem

PlugS aus einer Lieferung vor Weihnachten (Black-Friday)

Device ID: 26765B (2520667)

HW-Version "prod-190516"

Besagter Plug ist seit 3 Wochen an gleicher Stelle problemlos im Einsatz. Seit gestern zeigt sich immermal offline. Standort ist nicht einmal 1m vom Mesh-Repeater (Friztbox 7490 über LAN mit dem Master)

Wenn ich dem nachgehe ergibt sich ein seltsames Fehlerbild:

-Online-Status in der FB wird angezeigt

-per Web-UI sporadisch erreichbar, mal seeeeeeehr träge, mal recht flink, mal garnicht

-App im Heimnetz ähnlich....mal sichtbar, mal offline,

-App über Cloud ähnlich....mal sichtbar, mal offline,

-Abfrage über IP/status geht aber immer!

-Anpingen der IP zeigt sich auch wieder ähnlich: von 10 Pingversuchen innerhalb von 1min laufen 3 komplett durch (Ø80ms), dann mal 100% Verlustrate incl. Zeitüberschreitung, dann mal 50% Verlust mit 400+ ms (stellenweise 3000ms)

mir scheint als ob die Verbindung zwar steht (WiFi RSSI: -52 dBm; Datennrate down 72/up 51 MBit/s) aber eine nur sehr träge Kommunikation vorhanden ist.

Reboot vom Plug weckt ihn immermal kurz auf, dann geht es wieder für ein paar min, dann aber wieder das gleiche Spiel.

Fritzbox-Neustart verhält sich ähnlich...

Ist auch der einzige von 25 Shellys der gerade solche Spässe macht, alle anderen laufen ohne Sorgen, auch die 5 weiteren an der gleichen Fritzbox angemeldet...

• Hatte das Problem mal mit 2 shellys

Und Fritzbox warum auch immer ... gingen die offline

Drück die Daumen ?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.