Nachdem ich bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt habe, möchte ich euch heute mal mein neuestes Projekt vorstellen.
Da heute bei mir in Hessen schlechtes Wetter angesagt war, habe ich heute Vormittag mal meinen Gurtwickler RolloTron 1305 des Herstellers Rademacher etwas aufgerüstet. Da damit der Rollladen meiner Terrassentür zur großen Terrasse auf der Doppelgarage bedient wird, ist es leider schon öfters vorgekommen, dass ich mich ausgesperrt habe. Leider hört man den Rollladen dort nicht immer.
Also was liegt näher als einen Shelly einzubinden. Da ich noch mehrere Shelly Uni bei mir liegen habe, und die Teile so schön klein sind habe ich einen solchen eingesetzt.
Zuerst habe ich den RolloTron einmal komplett aufgeschraubt (das könnt ihr euch sparen) um festzustellen, dass ich leider keine brauchbare Spannung zum Betrieb des Shelly an dem integrierten Netzteil abgreifen kann. Dort sind nur Spannungen kleiner oder größer als der schon relativ umfangreiche Toleranzbereich des Uni benötigt.
Also habe ich so ein kleines Netzteil für 12 Volt Gleichspannung für Printmontage genommen. Die Leistung ist längst ausreichend für den Betrieb eines Shelly Uni.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe braucht man für meinen Umbau das Antriebsgehäuse gar nicht zu öffnen. Einfach die Frontblende vorsichtig ausrasten. Im oberen Bereich der Blende ist ein ausreichend großer Platz um das Netzteil und den Shelly unterzubringen.
B59EAB7F-F681-430F-9375-9D606E6F8C2F.jpeg
Das Netzteil ist ein IRM-02-12 des Herstellers MeanWell. Dort bitte die Kontakte um die Seite umbiegen und auch nur an der Seite löten, da sonst der Platz zu knapp wird. Auf der Unterseite die Kontakte am besten mit einem Edding beschriften, da man das NT mit der Beschriftungsseite mit dünnem doppelseitigen Klebeband befestigt.
9A5ABA79-EFE1-4DFB-B4B5-34A5EF9012F0.jpeg
ED4F9124-2ADF-4C60-AF61-6CDB402E90A7.jpeg
Da der Platz recht eingeschränkt ist, habe ich die Stromversorgung direkt an den Gleichrichter auf der Platine angelötet. Dadurch kann ich den Stecker weglassen. Bei den Ausgangskontakten auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ebenfalls eigene Kabel direkt eingelötet. Den Uni habe ich dann mit einem Streifen Spiegelband ebenfalls festgeklebt. Die Wlan Antenne passt übrigens ganz hervorragend direkt zwischen die rechten doppelten Stege. (siehe Foto).
E4F8EBA8-35FD-4733-8FCB-AA216B294E6C.jpeg
665B0737-2EA6-4A89-A664-F14069C4CE69.jpeg
BFEB65B6-7D2D-43BA-A796-B0D5428D1860.jpeg
Plus und Minus an den Uni, dann die Ausgangsleitungen nach unten mit einem Klebefilm fixiert. Und passend an die beiden Taster für Hoch und Runter angelötet. Die Taster sind von oben nach unten durchverbunden. Am besten so wie auf den Fotos zu sehen einmal oberhalb und einmal unterhalb der Tastenreihe verlegen.
2D7D0C8E-A177-4AED-B7AF-DDD12B959E1F.jpeg
Den Tastenblock aus der Frontblende einmal vorsichtig ausrasten um noch kleine Aussparungen (siehe Foto) für die Kabel auszufertigen. Danach diesen gleich wieder in die Blende einschieben.
B32E247F-0189-4EA1-9DE9-B3ED94AFCB01.jpeg
Die Netzspannung hole ich mir direkt vom Klemmblock des RolloTron. Dazu muss lediglich an einer Stelle ein kleiner Schlitz für das Kabel gefräst werden. Ansonsten sind die Aussparungen dafür schon komplett vorhanden.
DF2DF037-D19F-44D9-B927-E4A44A27FB13.jpeg
Also alles wieder schließen und man sieht überhaupt nicht, dass etwas verändert wurde.
3A4D14A9-382F-483D-AE5D-66335B3A2A87.jpeg
Für den Umbau habe ich sogar den Gurt drinnen gelassen und alles vor Ort am Esszimmertisch erledigt.
Hier noch ein paar Tipps. Die Ausgänge für hoch und runter bitte genauso wie bei mir belegen, da dann der obere Taster in der Shelly App für den Befehl Öffnen ist, und der darunter für die Schließfunktion. Anders herum sieht irgendwie blöd aus.
Falls ihr, wie ich, den Shelly auch über Alexa bedienen möchtet, ist es ratsam mehrere Sprachbefehle unter Routinen anzulernen. Also beispielsweise „Rolladen rauf“, aber auch „Rolladen öffnen“ oder „Rolladen hoch“ für den Öffnungsbefehl, damit dieser immer korrekt reagiert. Das gleiche natürlich einzusprechend für den Schließbefehl.
Auch einen Befehl für „Rolladen Stopp“ sollte entweder bei den Taster für hoch oder runter eingestellt werden (natürlich nur einmal verwenden). Der Rollotron stoppt ja bei einem Druck eines der Taster, egal wie er sich gerade dreht.
Den Taster habe ich übrigens auf nur eine Sekunde eingestellt, das reicht vollkommen aus.
Ich hoffe die Erklärung ist für einen Nachbau geeignet (ist meine erste Bauanleitung) und ich hoffe, dass jemand damit etwas anzufangen weiß.
Also viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß Peter