Treppenhausschaltung N-geschaltet anstatt L geschaltet

• Hallo Zusammen,

ich möchte mit einem Shelly 1 Plus PM einen Treppenhausschalter im Verteilerkasten ersetzen. Soweit kein Problem dachte ich, gibt ja sogar Skipte dafür. Die Shellys liegen schon hier, allerdings habe ich heute festgestellt, dass die Taster bei mir im Treppenhaus keinen L1 als Stromstoß auf den Treppenhausschalter schalten sondern sie schalten den N-Leiter. Schaltbild des Treppenhausschalter im Bild im Anhang. Kriegt man das überhaupt mit dem 1 plus PM abgebildet? Neue Idee wäre nun den SW vom Shelly an den Ausgang 4 vom Treppenhausschalter zu hängen um die Beleuchtung im Treppenhaus auch über den Shelly steuern zu können. aber ich wollte den Treppenhausschalter eigentlich komplett durch den Shelly ersetzen. Danke und viele Grüße André

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Es ist unproblematisch, einen Shelly mit Tastern gegen N zu schalten! Probleme mit der dadurch entstehenden höheren Verlustleistung im Shelly gibt es nur beim Shelly i3 (und plus i4), wenn vier Schalter (nicht Taster) gegen N schalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Genau. Sollte funktionieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.