Hoher Datenverbrauch am LTE Router

• Hallo Shellianer,

Ich habe das Elternhaus etwas smart gemacht.

Homematic-IP für 3 Thermostate

Sowie 3 Shelly 2.5 für die Rollos.

Internet kommt per LTE Router ins Haus mit 5GByte Highspeed Volumen der Prepaid Karte.

Das Volumen war innerhalb weniger Tage verbraucht.

Dann gibt es nur noch 64kbit. funktioniert sogar noch so leidlich.

Mit 64 kbit hatte ich immer noch 175 MB an einem Tag

Dann habe ich den cloud Zugang an den shellies abgeschaltet.

Der homematic-ip AP hat jetzt nur 1MB/24h verbraucht, obwohl ich jetzt im neuen Monat wieder Highspeed habe.

Wie kann ich die Daten Menge reduzieren?

Vermutlich pollt der shelly dauernd seinen cloud Server auf Änderungen der Schaltzustände oder überträgt Messdaten.

Kann man die Intervalle ändern?

• Wozu die Cloud für die Rollläden? Hast Du da irgend welche Scenen zu laufen? Geht auch alles über die Homematic, oder hast Du keine Zentrale, nur die Ventile?

Nebenbei bemerkt:

Internet kommt per LTE Router ins Haus mit 5GByte Highspeed Volumen der Prepaid Karte.

Ist ja nicht gerade das Super Schnäppchenangebot. Was kostet das im Monat?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• oder hast Du keine Zentrale, nur die Ventile?

Der homematic-ip AP hat jetzt nur 1MB/24h verbraucht,

• Das meinte ich in dem Sinne, das die mir bekannten Tarife in der Regel bei 10GB anfangen

Woher weißt du, dass es kein Schnäppchen ist?

Das weiß ich ja nicht. Deshalb meine Frage nach dem Preis und ging auch nicht an Dich.

Wir müssen jetzt aber nicht wieder Stunden über die Formulierung meiner Frage diskutieren. Danke.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.