Shelly Plus 1PM Systemvariable in HM wird nicht aktualisiert

• Hallo zusammen,

ich komme leider mit meiner Einbindung eines Shelly Plus 1PM in Homematic nicht weiter: :(

Ich habe nach der Anleitung in dem Forum den Shelly eingebunden:

- CUx-D Exec und Schalter erstellt

- Shelly Webhooks erstellt (Login+PW der Homematic eingebunden)

- Variablen wurden über das Skript erstellt, Werte werden beim "Skript-Test" einmalig übergeben, allerdings aktualisieren sich die Werte nicht, wie in der Zeitsteuerung angegeben :!:

Muss ich hier einen zusätzlichen Timer im CUx-D erstellen :?:

Anbei habe ich den verwendeten Quellcode/Screenshots über die erstellten Daten angefügt, ich hoffe es fehlt nichts dabei.

Evtl könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.

Herzlichen Dank schon einmal!! :)

Grüße Markus

Code
    102
    ShellyPlus1PM ist online
    192.168.0.23/rpc/Shelly.GetStatus
    Antwortstring:   {"ble":{},"cloud":{"connected":true},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":true, "apower":64.6, "voltage":233.0, "current":1.002, "aenergy":{"total":31490.971,"by_minute":[1051.457,1223.182,1380.997],"minute_ts":1664706955},"temperature":{"tC":47.1, "tF":116.9}},"sys":{"mac":"441793CE350C","restart_required":false,"time":"12:35","unixtime":1664706959,"uptime":1011367,"ram_size":235212,"ram_free":159060,"fs_size":458752,"fs_free":155648,"cfg_rev":18,"kvs_rev":1,"schedule_rev":0,"webhook_rev":8,"available_updates":{"beta":{"version":"0.11.2-beta1"}}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.0.23","status":"got ip","ssid":"Sebblschorsch Haus","rssi":-56},"ws":{"connected":false}}

true/
    64.6/
    Skript beendet

Shelly_CUx-D.jpg

Shelly_Kanal1_aus.jpg

Shelly_Kanal1_ein.jpg

Shelly_Homematic_Übersicht.jpg

Shelly_Homematic_CMD_EXEC.jpg

• Da die Systemvariablen keine Leerzeichen enthalten dürfen, diese vom Skript aus CUxD-Gerätenamen erzeugt werden, muss der Gerätename entsprechend ohne Leerzeichen erstellt werden. Hier einfach Unterstriche einfügen.

Edit:

Willkommen im Forum! 😀

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Leerzeichen wurden entfernt, leider wird immer noch keine automatische Aktualisierung angezeigt.

Es wird nur der einmalige Wert beim Skript-Test in die Variable gesetzt.

Ansteuerung und somit Schalten, kann ich den Shelly problemlos aus Homematic heraus

• Muss ich hier einen zusätzlichen Timer im CUx-D erstellen :?:

CUxD-Timer muss auch angelegt werden!

pasted-from-clipboard.png

Und das Programm entsprechend anpassen:

pasted-from-clipboard.png

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.