Hallo zusammen.
Ich habe drei Wippschalter zum schalten einer Brennstelle. Es liegt kein Taster vor. Nach meiner Recherche sollte es sich um eine Kreuzschaltung handeln.
Könnt ihr mir helfen wo (an welchen Schalter) und wie (durch Verbindung welcher Kabel) ich den Shelly 1 zum laufen bekommen? Bitte beachtet, dass ich keine Kabel ziehen kann.
Anbei Fotos. Ich bin über jede Hilfe dankbar (ich bin Laie, bitte um Rücksicht bei Fachtermini).
Schalter 1_hinten .jpgSchalter 1.jpgSchalter 3.jpgSchalter 3_hinten.jpgSchalter 2.jpgSchalter 2_hinten.jpg
Herzlichen Dank im Voraus!
Kreuz-/Wechselschaltung Shelly 1 anschließen
-
- Shelly 1
-
RolloMollo -
2. Oktober 2022 um 15:00 -
Unerledigt
-
-
auf dem letzten foto ist ein 2. kreuzschalter, gehört der dazu, wenn ja, muss aber irgendwo noch ein wechselschalter sein.
suspect sind auch die farben, sind da noch abzweigdosen?
-
du findest Schaltplan im Lexikon, du musst zum letzten Wechselschlter vor der Leuchte, du brauchst dort aber L und N zusätzlich, bzw hoffentlich vor der Leuchte auch eine Verbindungsdose, dann geht es dort auch meist.
-
Hallo.
Lieben Dank für die Antwort
Es sind insgesamt sechs Fotos, zwei jeweils pro Schalter. Ingesamt liegen also drei Schalter vor.
Leider ist die Bezeichnung beim Upload flöten gegangen, ich versuche es erneut.
Alle drei Schalter schalten die eine Lampe/Brennstelle.
Kannst du mir sagen wie ich Abzweickdosen als Laie erkenne?
Schalter 1_hinten .jpgSchalter 1.jpgSchalter 2_hinten.jpgSchalter 3_hinten.jpgSchalter 3.jpgSchalter 2.jpg
-
suspect sind auch die farben,
die Farben sind typischer Altbau ca 50er Jahre
-
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.